Pfeilspitzen allgemein

Steinzeitliche Sammlung Eickelkamp

Pfeilspitzen allgemein

Inhaltsverzeichnis

Steinzeitliche Pfeilspitzen aus der Wüste

Ein Vergleich ägyptischer Bewehrungen mit solchen der Gesamtsahara

Zunächst war es wohl der geworfene Stein, dann der aus dem Stock entwickelte Speer, welche dem Menschen als Fernwaffen dienten. Es folgten wahrscheinlich einfach zusammengesetzte Geräte wie Schleuder und Bola, die ihrerseits nach und nach durch den technisch anspruchsvollen Bogen und die ebenfalls aus mehreren verschiedenen Werkstoffen hergestellten Pfeile abgelöst wurden. Bis in historische Zeiten hielten sich jedoch Schleuder und Bola wie es durch die balearischen Leichtbewaffneten im punischen Heer für erstere und durch südamerikanische Rinderhirten für letztere belegt ist.

Von der prähistorischen Waffe: Pfeil und Bogen, sind die Hauptkomponenten unbekannt. Der Bogen ist zwar auf Felsbildern in unterschiedlichen Formen dargestellt, jedoch bleiben genaue Abmessungen, Art des Holzes und der Sehne im Dunkel. Das gleiche gilt für die Schäfte und Verbindungselemente der Pfeile. Lediglich die aus Stein gefertigten Bewehrungen sind in großer Anzahl über die gesamte Sahara verteilt und versetzen immer wieder den Finder durch ihre Formenvielfalt und feine, oft kunstvolle Bearbeitung in Erstaunen.

Wie durch Funde belegt, existierten ebenfalls Spitzen aus Knochen, sie sind jedoch seltener da wegen der geringeren Härte des Materials die Zerstörung durch exogene Kräfte schneller voranschreitet und wohl auch durch die Tatsache, dass dem Stein, falls in genügender Menge und guter Qualität vorhanden, der Vorzug gegeben wurde. Knochenspitzen werden im weiteren Verlauf vernachlässigt.

Obwohl technische Daten, die Bögen und Schäfte betreffend, fehlen, kann doch angenommen werden, dass zunächst die Ausführung der Waffe einfach war, da sie am Anfang einer Entwicklung steht. Als sicher kann eine bedeutend größere Reichweite und eine höhere Zielgenauigkeit als sie beim Speer, auch mit Wurfholz, gegeben sind, gelten Vergleiche oder gar Berechnungen an Hand von antiken und mittelalterlichen Waffen sind, da spekulativ, auszuschließen. Experimente allerdings mit verschiedenen Bogentypen, die sich an den Darstellungen auf Felsbildern orientieren und die Nutzung der möglichen Holzarten, Fasern, Sehnen und Kleber könnten hilfreich sein.

Der enorme Formenreichtum der Pfeilspitzen, wie er aus Westafrika, dem Maghreb und neuerdings auch aus der Ostsahara bekannt ist, lässt auf eine ebenfalls große Variationsbreite bei den Schäften und auch bei den Bögen schließen. Wie schon der Übergang vom Epipaläolithikum zum Neolithikum in der Sahara fließend gewesen ist, so erscheint es wahrscheinlich, dass in einer entwicklungsgeschichtlichen Akzelerationsphase, wie es die Jungsteinzeit darstellt, eine kontinuirliche Verbesserung und Anpassung an die sich verändernden Lebensbedingungen stattgefunden hat. Werkzeuge und damit auch die Pfeilspitzen haben sich stetig verändert und Werkzeugtypologien, die über Jahrhunderte gleich geblieben sind, dürften in diesem Kontext nicht existieren. Eine Ausnahme bilden teilweise die sehr frühen neolithischen Kulturen. Eine glatte Abgrenzung wie in Europa zwischen Mesolithikum und Neolithikum ist in der Sahara nicht erkennbar.

Die ältesten Vorlagen für Pfeilspitzen stammen aus dem ausgehenden Paläolithikum. Allerdings sind Aterienspitzen normalerweise zu schwer und zu groß, um als Bewehrungen dienen zu können, außerdem lassen sich die meist plumpen Stiele nicht besonders gut an einem Pfeilschaft anbringen (Siehe Tafel T1). Einige Exemplare endpaläolithischer Herkunft haben allerdings Abmessungen, die den möglichen Gebrauch als Pfeilbewehrungen nahe legen. Auch die beidseitig flächenretuschierten mehr oder weniger gerundeten Blattspitzen, südöstlich von Gafsa in Tunesien gefunden, stammen aus einer spätpaläolithischen Kultur, möglicherweise ebenfalls aus dem Arterien, sie wären als Pfeilspitzenbewehrung geeignet (Siehe Tafel T 6, 11 – 16).

Weitere frühe Vorlagen stammen aus dem Epipaläolithikum und sind bei J. Tixier aufgelistet. Die Dreieckspitzen finden Vorläufer in Bou – Saada – Spitzen und in den Columnata – Spitzen (Tixier 108 und 11). Aus den spitzen Lamellen mit abgerundeter Basis (Tixier 109) können sich die Blattspitzen weiterentwickelt haben (Siehe Tafel T 6, 1 – 3 und 8 – 10). Die Ounanspitze (Siehe Tafeln Ä 32 – 33), anfänglich wohl als Bohrer benutzt, zumal solche mit gebogenem Stiel, kommt als direkte Vorläuferin der Stielspitzen in Frage.

Auch Trapeze (Tixier 87) und Dreiecke (Tixier 92) entwickeln im Laufe der Zeit regelrechte Stiele und können somit ebenfalls als Vorläufer der Stielspitze aber auch als ursprüngliche Querschneider zählen (Siehe Tafel Ä 24, 1 und 32 und Tafel Ä 25, 3 und 13). Bevor die aus einem einzigen Stück bestehenden Spitzen auftauchen, dürften die frühesten Bewehrungen aus mehreren kombinierten Mikrolithen bestanden haben. Vor allem langschmale Dreiecke (Tix 95, Tix 97) wären bestens geeignet.

Pfeilspitzen werden im Folgenden auch Pfeilspitzen genannt ob es sich nun um spitze, gerundete, stumpfe oder querschneidige Artefakte handelt. Es wird also nicht vom Wort her definiert sondern von seiner bildhaften Bedeutung wie es im Deutschen in Wendungen wie Spitzensportler, Angriffsspitze, Spitzenreiter usw. zum Ausdruck gebracht wird.

Die Vorstellung der Pfeilspitzen erfolgt nach dem von H.J. Hugot in der algerischen Sahara ausgearbeitetem Klassifizierungssystem, da dieses eine glückliche Synthese aus möglichst genauer Einteilung und Abgrenzung einerseits und praktischer Anwendbarkeit, auch im Feld, andererseits darstellt. Es wären andere, genauere, um nicht zu sagen wissenschaftlichere Methoden denkbar, diese würden jedoch hochkompliziert sein und da es sich bei jeder Pfeilspitze um ein Unikat handelt und nicht um ein normiertes Produkt, wäre letztlich eine exakte Typologie, die sämtlichen Aspekten Rechnung trägt, zwar theoretisch machbar aber in der Praxis unbrauchbar. Hinzu kommt, dass riesige Flächen des Sahararaums abseits der großen Achsen noch nicht einmal grob auf neolithische Siedlungsreste untersucht worden sind. Es gilt daher zunächst Fakten zu sammeln anstatt ein neues System auf zu wenig, nicht repräsentativem Material aufzubauen. Bis dahin wäre Hugots Weg eine praktische Lösung.

Hugot unterteilt wie folgt in neun Familien, die hier durch einen Großbuchstaben gekennzeichnet sind.

Die Familien sind unterteilt in Gruppen, die durch Zahlen gekennzeichnet sind. Zum Beispiel sind die Dreiecksspitzen von A1 bis A26 durchnummeriert, die Familie B von B1 bis B3, die Blattspitzen von C1 bis C9 usw.

In der tabellarischen Übersicht ergibt sich folgendes Bild :

  • A - Dreiecksspitzen A 1 - A 26
  • B - Dreiecksspitzen mit konvexer Basis B 1 - B 3
  • C - Blattspitzen C 1 - C 9
  • D - Stielspitzen D 1 - D 32
  • E - Rhombische Spitzen E 1 - E 4
  • F - Pfeilschneiden F 1 - F 9
  • G - Gerundete Pfeilschneiden G 1 - G 4
  • H - Pfeilspitzen auf Lamellen – Bruchstücken H 1 - H 6
  • I - Atypische Spitzen I 1 - I 4

Somit sind 97 verschiedene Pfeilspitzenformen durch die Typologie definiert. Das System ist flexibel, neue Gruppen, die sich von schon bekannten in wichtigen Aspekten unterscheiden, vornehmlich in der Silhouette und in der Bearbeitungstechnik, können jederzeit hinzugefügt werden.

Eine Kritik der Typologie Hugots könnte schon bei den Dreiecksspitzen ansetzen. Warum, muss gefragt werden, ist eine Dreiecksspitze mit konkaver Basis der großen Familie A zuzurechnen während eine mit konvexer Basis eine eigene Familie, nämlich B, bildet. Das ganze System ist aufgebaut auf der äußeren Form, der Silhouette der Artefakte jedoch mit der nicht ganz logischen Ausnahme der Familie H, welche durch ihre Oberflächenbearbeitung definiert wird. Viele weitere Argumente könnten angeführt werden z.B. würde die Familie E, die rhombischen Pfeilspitzen, in den Blattspitzen, Familie C, aufgehen können, asymmetrisch ausgebildete Stielspitzen könnten unter D geführt werden, die schneidenden Geschosse der Familien F und G könnten eine Einheit bilden usw. Alle diese Kritikpunkte sind nebensächlich gegenüber der Notwendigkeit ein relativ einfaches, überschaubares und nicht zu rigides Klassifizierungssystem allgemein anwenden zu können. Einige Wissenschaftler haben die Vorteile erkannt und nutzen diese. Es seien genannt J. Tixier (Adrar Bous III Niger), R. Vernet (Mauretanien), A. Smith – Brown (Kiffian, Niger ), W. Schuck (Libyen und Tschad), G. Aumassip (Bas Sahara, Algerien) und viele andere mehr.

Um zu einer exakteren und umfassenderen Klassifizierung zu gelangen, müssten unter anderem folgende Eigenschaften der Pfeilspitzen aufgeführt und beschrieben werden.

1.) Rohmaterial

  • Feuerstein, klar und durchscheinend (Färbung wäre anzugeben)
  • Hornstein, an den Rändern durchscheinend
  • Jaspis, durch Beimischungen gefärbter Hornstein, opak.
  • Andere kryptokristalline Gesteine der Formel SiO2
  • Quarz in allen seinen Ausbildungen
  • Sandsteine, mit Verhärtungsgrad und Verhärtungsmittel sowie Körnung und Farbe
  • Opal
  • Natürliches Glas wie Obsidian, Lechatelerit, Moldavit u.a.
  • Kieselschiefer
  • Tonstein usw.

Diese Liste könnte fast endlos fortgesetzt werden. Für sämtliche Gesteine müsste außerdem die äußere Form des Rohmaterials wie plattig, knollig, massig usw. geklärt werden.

2.) Vorprodukte

  • Lamelle
  • Klinge
  • Abschlag
  • Thermoscherbe
  • Direkte Nutzung eines plattigen Rohstoffs
  • Wiederverwendung eines Paläoartefakts
  • Andere

3.) Silhouettenfamilien

4.) Oberflächen – und Randmodifizierungen

Hier ergeben sich über zwanzig Möglichkeiten.

5.) Länge (mm)

  • Sehr lang > 60
  • Lang von 60 bis 45
  • Mittel von < 45 bis 30
  • Kurz von < 30 bis 15
  • Sehr kurz < 15

6.) Verhältnis von Breite zu Länge

  • Sehr breit > 0,60
  • Breit von 0,60 bis 0,45
  • Mittel von < 0,45 bis 0,30
  • Schmal von < 0,30 bis 0,20
  • Sehr schmal < 0.20

7.) Dicke (mm)

  • Sehr dick > 7
  • Dick von 7 bis 5,5
  • Mittel von < 5,5 bis 4
  • Dünn von < 4 bis 2,5
  • Sehr dünn < 2,5

8.) Gewicht (g)

  • Sehr schwer > 7
  • Schwer von 7 bis 3,5
  • Mittel von < 3,5 bis 2,5
  • Leicht von < 2,5 bis 1,5
  • Sehr leicht < 1,5

9.) Linienführung der äußeren Begrenzungen

Um die Linienführung korrekt beschreiben zu können, müsste der Körper der Pfeilspitze in mindestens drei horizontale Zonen und in zwei vertikale Zonen eingeteilt werden. Die so entstandenen sechs Abschnitte würden dann als geradlinig, konkav, konvex, gleichmäßig gewellt, ungleichmäßig gewellt, gezackt usw. beschrieben werden. Die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten ist schier endlos. Speziell für Stielspitzen und gekehlte Dreieckspitzen sind weitere Angaben notwendig. (Siehe 11., 12. und 13.)

10.) Modifikationen der Randlinien

11.) Ausführung des Stiels bei D – Spitzen

Das Verhältnis der Stielbreite zur Gesamtbreite.

Die Form des Stiels. Es gibt rund 30 Haupttypen von Stielen.

12.) Form der Schwingen bei D – Spitzen

Die bei Weitem nicht vollständige Auflistung von Kriterien, z.B. fehlen die verschiedenen Kehlenformen bei Dreieckspitzen, zeigt die Schwierigkeit auf, Unikate in ein Schema zu pressen.

Wie viel einfacher ist es mit den 97 algerischen Typen Hugots, die bislang für die Gesamtsahara auf 188 erhöht worden sind, zu arbeiten. Die vorgeschlagene neue Zusammenstellung der Pfeilspitzenfamilien und Gruppen sieht wie folgt aus :

  • A 1 - A 44
  • B 1 - B 3
  • C 1 - C 14
  • D 1 - D 52
  • E 1 - E 6
  • F 1 - F 16
  • G 1 - G 9
  • H 1 - H 24
  • I 1 - I 14
  • P 1 - P 6

Nach wie vor besteht die Möglichkeit die Flexibilität des Systems zu nutzen und weitere Gruppen oder eventuell auch Familien hinzuzufügen.

Eine Kurzbeschreibung, die auf Unterschiede zum Mustertyp hinweist, ist auf jeden Fall notwendig. Ebenso sind Werkstoff, Vorprodukt, Bearbeitungstechnik und Messdaten anzugeben. Vergleiche zu anderen Fundstellen lassen sich auf diese Weise leicht ziehen. Hierzu dient auch die von Hugot benutzte statistische Auswertung der Pfeilspitzentypen eines jeden Fundplatzes. Dazu werden aus den neun Familien vier Indizes auf folgende Art gebildet.

  • Indiz 1 = A + B + E
  • Indiz 2 = C
  • Indiz 3 = D
  • Indiz 4 = F + G + H

Die Familie I, welche die atypischen Spitzen umfasst, wird ausgeklammert. Die polierten Bewehrungen der hinzugefügten Familie P werden ebenfalls ausgeschlossen.

Beispiel :

  • Indiz 1 = 40 %
  • Indiz 2 = 20 %
  • Indiz 3 = 10 %
  • Indiz 4 = 30 %

Statistische Aussagen müssen, sollen sie der Wahrheit nahe kommen, zahlenmäßige Gegebenheiten methodisch zusammenfassen. Dabei ist die Aussage umso genauer, je größer die Menge der erfassten Gegebenheiten ist.

Vergleichende Aussagen über Pfeilspitzen haben ebenfalls den Vorteil der Solidität, wenn sie sich auf hohe Stückzahlen stützen können. Mit einem oder zwei Dutzend Exemplaren hier und einer Handvoll dort wird eine seriöse Beurteilung auch mit modernsten Methoden und großem Aufwand kaum möglich sein, auch wenn Referenzen in großer Zahl, die ihrerseits aber ebenfalls an dem Nachteil der numerischen Insuffizienz leiden, angeführt werden können.

Die ehrwürdigen Methoden des Monsieur Hugot und auch die Ergebnisse der Arbeiten archäologisch wenig vorgebildeter Männer, vielfach waren es Soldaten wie der Oberst Thiriet oder Lehrer wie J. Tixier, um nur diese zu nennen, sind auf die Basis der großen Zahl gestellt. Bei allen Fehlern, welche das unwissenschaftliche Absammeln beinhalten mag, die große Zahl ist vorhanden und damit kann statistisch gearbeitet werden. Dank vieler dieser Amateure kennen wir heute mehr über Mengen und Formen der Pfeilspitzen sowie die Lage der Fundstellen der maghrebinischen und westlichen Sahara.

Im Weiteren werden einige Fundstellen verschiedener Sahararegionen, auf welchen Pfeilspitzen auftreten, qualitativ und quantitativ ausgewertet und mit den Bewehrungen aus der ägyptischen Sahara, welcher das Hauptaugenmerk dieser Arbeit gilt, verglichen. Soweit es sich um bisher nicht publizierte Artefakte handelt, werden diese vorgestellt, viele Stücke mit Hilfe von Zeichnungen und Kurzbeschreibungen.

Zur Sahara ist zu sagen, dass sie bis auf einen schmalen Küstenstreifen und das Atlasgebirge den gesamten Norden des afrikanischen Kontinents prägt. Sie ist weltweit die größte Wüste und erstreckt sich über 5000 km vom atlantischen Ozean im Westen bis zum Roten Meer im Osten. Die Nord – Süd Ausdehnung beträgt im Mittel rund 2000 km, sie reicht im Süden bis an den Sahel, die Küste oder den Strand des Sandmeeres, welches zwischen dem 15. und 17. Breitengrad in weniger menschenfeindliche Gefilde übergeht. Die zentrale Ost – Westachse wird durch den Wendekreis des Krebses, 23°27’, gebildet. Die Sahara umfasst Teile der Maghrebstaaten Marokko, Algerien und Tunesien, weiter gehören Libyen, Ägypten, der Sudan, der Tschad, Niger, Mali, Mauretanien und Westsahara, das ehemalige Rio d´Oro, zu den Saharaländern.

Allen Teilen der Sahara ist die extreme Trockenheit des Klimas gemeinsam, außerhalb einiger hochgelegener Gunsträume und der Oasen sind heute Ackerbau und intensive Viehhaltung nicht möglich. Sandflächen und Dünen bilden nicht die einzigen Oberflächenstrukturen, Gebirge wie der Hoggar, der Air, der Tibesti, der Gilf Khebir und andere sind ebenso vorhanden wie Geröllflächen und Schichtstufen.

Ich habe 16 Jahre in der Sahara gelebt, auch während der Sommermonate, und weiß ihre unaufdringliche Schönheit zu schätzen. Sie ist gefährlich und verzeiht nur selten Fehler, dem jedoch, der Geduld aufbringt und sich an ihre Spielregeln hält, gibt sie reichlich. Die flirrende Fata Morgana mit ihren wasserreichen Seen und verzauberten Objekten, der Nachthimmel und die unwahrscheinlich großen und bunten Sternschnuppen zu gewissen Jahreszeiten, die elementare Wucht der Sand- und Staubstürme, die Sonnenscheibe, die ihr Antlitz in einem tiefen Brunnen spiegelt und die Nacktheit der Landschaft, die dem Aufmerksamen sowohl die bildenden inneren Kräfte der Erde als auch die zerstörerische Gewalt von Wind und Wasser offenbart, sind einige ihrer Gaben.

Doch wichtiger ist, die Sahara gibt innere Ruhe und Bescheidenheit und sie regt zum Nachdenken an. Sie ist, wie die Araber sagen, der Garten Allahs, aus dem alles Überflüssige entfernt wurde. Nicht umsonst sind einige der großen Religionen, alte und weniger alte, in der Wüste entstanden. Mag man mir ein wenig Schwärmerei verzeihen, alte Wüstenfahrer werden Verständnis dafür aufbringen.

Nachdem der geographische Kontext der zu behandelnden Pfeilspitzen, also die Gesamtsahara mit Teilen der genannten Wüstenstaaten, festgelegt ist, bleibt noch der zeitliche Rahmen zu definieren. Dieses kann in einem kurzen Satz festgelegt werden. Es ist die steinzeitliche Siedlungsphase des Holozän. Wie schon weiter oben angedeutet beginnt im Spätpaläolithikum eine Entwicklung von geringvoluminösen Artefakten, die durchaus als Pfeilspitzen hätten genutzt werden können. Vor allem das Aterien brachte kleine gestielte und blattförmige Exemplare hervor.

Das saharische Epipaläolithikum ist schwer zu fassen und in seiner Gesamtheit noch nicht genügend untersucht. Ein frühes Datum des nordafrikanischen Capsiens ist in Ain Mistcheyia (Algerien) mit 9800 BP gemessen worden. Andere Fundstellen sind wesentlich jünger, so liegt das Mellalien der Bas- Sahara zwischen 8680 und 8600 BP und das älteste neolithische Vorkommen, El Hadjar demantelé ist nach G. Aumassip mit 8050 BP älter als viele Capsien Fundstellen wie z.B. Bortal Fakher oder Guentis.

R. Vernet stellt das Epipaläolithikum und den Beginn des Neolithikums in Mauretanien in den Zeitraum von 9500 BP bis 7000 BP wobei das einzige frühe Datum holozäner, menschlicher Besiedlung in der Region um Zouerate bei 9120 BP liegt. Aus dem äußersten Südwesten Marokkos liegen zwei Daten von 9450 BP und 8100 BP vor.

Feuchtperioden sind auch ab 9500 BP für Mali in Ine Sakane nachgewiesen. Einzelne Oberflächenfunde sowie Gräber lassen auf eine frühe Anwesenheit des Menschen schließen. Eine intensive Besiedlung folgt aber erst um 6590 + - 320 BP. Die frühesten Daten für eine Nutzung der Seebecken in der Region von Hassi el Abiod liegen bei 6970 + - 130 BP obwohl auch hier Niederschläge in der Größenordnung von 300 bis 600 mm Mitte des 9. Jahrtausends angenommen werden können.

Mit 9550 + - 100 BP wurden für Temet Site 1 im Norden des Air - Gebirges in der Republik Niger und mit 9350 + - 110 BP für Ti - n - Torha, Two Caves im Acacus – Gebirge in Libyen ebenfalls frühe holozäne Werte für die zentrale Sahara gemessen.

Das älteste Zeugnis holozäner Präsenz des Menschen in der Ostsahara dürfte eine Feuerstelle westlich von Abu Ballas mit 10000 + - 225 BP sein (Gabriel 1986). Nabta Playa und Bir Kisheiba weisen eine ganze Serie von Daten über 9000 BP auf, wobei die älteste Probe mit 9820 + - 380 BP (Connor 1984) angegeben wird. F. Wendorf et alii teilen die steinzeitliche holozäne Phase folgendermaßen auf :

  • El Adam 9500 – 8900 BP
  • aride Phase 8700 – 8600 BP
  • El Ghorab 8500 – 8200 BP
  • El Nabta 8100 – 7900 BP
  • Al Jerar 7900 – 7300 BP
  • El Ghanam 7100 – 6600 BP
  • El Bagar 6500 – 5800 BP
  • El Ansam 5700 – 4500 BP

M. Mc Donald hat ihre Masara - Gruppe in den Dakhla Oasen auf rund 9000 BP datiert. W. Schön publizierte einen Wert von 9370 BP für den Wadi el Akhdar im Gilf Khebir, weitere frühe Daten sind aus Siwa (Close) und Farafra (Alessie) bekannt.

In Abu Tartur hat der Fundplatz 0002/84 ein Alter von 9120 BP und in der „Roten Wüste“ wurde von H.J. Pachur und H.P. Röper ein Herdplatz auf 9260 BP datiert.

Die Übertragung der oben genannten Daten auf eine geographische Karte der Sahara ergibt das erstaunliche Bild einer nahezu gleichzeitigen Besiedlung des gesamten Raumes, einschließlich des Zentrums mit Temet, Tagalagal und Ti - n - Torha. Erstaunlich ist ferner, dass ältere Daten südlich des heutigen Wüstengebiets noch nicht gefunden wurden, obgleich es logisch anmuten könnte, die Bevölkerung vom Südsudan bis zum Senegal sei mit Fortschreiten der Klimaverbesserung langsam von Süden nach Norden nachgerückt.

Ein ähnliches Rätsel gibt die eventuelle Migration von Norden, der Mittelmeerküste und dem Atlasgebirge, nach Süden oder von Osten, dem Niltal, nach Westen, auf. Es existieren zwar einige Theorien, die sich gegenseitig widersprechen und die eigentlich nur Teilgebiete der Sahara und nie den Gesamtraum betreffen, eine wissenschaftlich haltbare Erklärung zum Ablauf der holozänen Besiedlung der Sahara ist noch nicht gefunden und dürfte in Zukunft weiterhin ein interessantes Forschungsgebiet bleiben.

Typenbeschreibung

Da die Form der Pfeilspitzen, bei aller Vielfalt, außer durch das Rohmaterial hauptsächlich durch die Funktion bestimmt wird, ist es nicht weiter erstaunlich ähnliche bis identische Silhouetten im gesamten Sahararaum zu finden.

Dennoch hat jede Region ihre Besonderheiten, so fällt bei den Sammlungen aus der algerischen Sahara, die H.J. Hugot zur Verfügung gestanden haben, die Menge und der Formenreichtum der A-Spitzen auf. Der geringe Anteil an kantenretuschierten Stücken auf Klingen- und Lamellenfragmenten ist ebenfalls typisch, obwohl geeignetes Gestein vorhanden war. Die Fundstellen westlich von Anou Araren in der Republik Niger sind reich an den Typen A 25 und A 26 und weisen verschwindend wenige H-Spitzen auf. Das hier gefundene und verarbeitete Rohmaterial erlaubt keine Herstellung von Klingen und Lamellen. Ägypten, insbesondere das Fayum, Merimde und Abu Tartur, liefert große Dreieckspitzen der Gruppen A 2, A 13, A 25, A 26, A 27 und A 28. Außerdem stellen Blattspitzen im Gegensatz zu anderen Gegenden häufig den Hauptteil der Geschoss – Spitzen. Dieses ist beispielsweise der Fall in Abu Tartur. Auch spezielle Sonderformen wie die Tilemsi – Spitzen aus Mali oder die D-Spitzen mit winzigen Schäftungsdornen, die nur bedingt als Stiele angesprochen werden können, aus dem Westen Mauretaniens, zeigen lokale Entwicklungen auf.

Im Folgenden werden die mir aus der Literatur oder aus eigener Anschauung bekannten Formen vorgestellt wobei der Rahmen immer die Klassifikation Hugots bleibt. Die Familien bleiben die gleichen, die Nummerierung der Gruppen wird respektiert. Gruppen, die in Algerien nicht gefunden wurden, werden hinzugefügt.

Pfeilspitzentypologie der Sahara - Übersicht

Tafel 1 Typologie Blatt 1.png

Tafel 2 Typologie Blatt 2.png

Tafel 3 Typologie Blatt 3.png

Typenbeschreibung

A. Dreieckspitzen mit gerader, konkaver oder modifizierter Basis.

Diese Pfeilspitzen sind Dreiecke oder sie sind aus Dreiecken entwickelt worden. Die Ränder können geradlinig, konkav oder konvex verlaufen, sie können zusätzlich Zähnungen oder Kerben aufweisen. Die Basis kann geradlinig oder konkav gestaltet sein, sie kann ebenfalls eine zentrale Kehle aufweisen. Die Schwingen können auf vielfältige Art und Weise durch Kerben, Abschrägungen und Ausstülpungen modifiziert worden sein.

B. Dreieckspitzen mit konkaver Basis.

Diese Pfeilspitzen bestehen aus Dreiecken oder sind aus Dreieckformen entwickelt worden. Die Ränder können geradlinig, konkav oder konvex verlaufen, sie können Zähnungen oder Kerben aufweisen. Die Basis ist immer konvex.

C. Blattspitzen.

Diese Pfeilspitzen werden durch zwei sich schneidende gekrümmte Linien bestimmt. In den häufigsten Fällen sind diese Linien symmetrisch und konvex. Aber auch konkave und geradlinige Abschnitte können vorkommen. Blattspitzen sind entweder an beiden Enden zugespitzt oder das distale Ende ist zugespitzt und das proximale gerundet. Asymmetrische Formen sind ebenfalls bekannt. Die Ränder können Zähnungen, Kerben und Ausstülpungen aufweisen.

D. Stielspitzen.

Zu diesen Pfeilspitzen zählen sämtliche flächenretuschierte Bewehrungen, die in der Mitte der Basis einen Stiel, gleich welcher Form, aufweisen und die nach Gewicht und Größe keine Speerspitzen sind. Die Ränder können geradlinig, konkav oder konvex verlaufen, sie können Zähnungen, Kerben oder Ausstülpungen aufweisen.

E. Rhombische Pfeilspitzen

Die Pfeilspitzen dieser Familie sind rautenförmig oder haben eine Silhouette, die aus der Raute entwickelt wurde.

F. Querschneider

Das Prinzip der Querschneider ist beim Aufprall oberflächennahe Wunden zu schneiden, um so die Beute durch Blutverlust zu schwächen. Das gleiche gilt aber auch für breite Pfeilspitzen der Familien A und D.

Erst die schlanken Spitzen haben die Möglichkeit tiefer einzudringen, vorausgesetzt die Bögen ermöglichen eine hohe Geschwindigkeit der Pfeile. Die hier behandelten Querschneider sind nicht flächenretuschiert, die Modifikationen beschränken sich auf Kantenretuschen und in seltenen Fällen auf eine weitergehende Bearbeitung der Stiele bei langgezogenen Dreiecks- und Trapezformen.

Der aktive Bereich dieser Bewehrungen ist die nicht modifizierte Schneide von Lamellen, Klingen oder anderen scharfrandigen Vorprodukten. Bei wenigen Exemplaren werden Kerben oder Nachschärfungen angetroffen.

Sämtliche sonstigen Partien der Querschneider können durch Kantenretuschen geformt sein. Querschneider mit Flächenretuschen werden unter den atypischen Pfeilspitzen der Familie I behandelt.

G. Pfeilspitzen mit abgerundeter Schneide.

Die Pfeilspitzen dieser Familie umfassen sämtliche Bewehrungen, deren aktiver Bereich abgerundet ist.

H. Pfeilspitzen auf unbearbeiteten Vorprodukten.

Diese Familie umfasst sämtliche möglichen Formen mit Ausnahme der schneidenden Bewehrungen. Vorprodukte können Lamellen, Klingen dünnplattige Stücke und Thermoscherben sein. Lediglich die Silhouette der Pfeilspitzen ist, meistens durch steile Kantenretuschen, herausgearbeitet. Zusätzliche Retuschen sind selten, sie betreffen vorwiegend distales und proximales Ende.

I. Atypische Pfeilspitzen.

Sämtliche Pfeilspitzen, die nicht in andere Familien eingepasst werden können, werden unter den atypischen Bewehrungen zusammengefasst.

Pfeilspitzentypologie, chronologisch von A bis I

A – Dreieckspitzen

Diese sind Dreiecke oder sie sind aus Dreiecken entwickelt worden. Die Ränder können geradlinig, konkav oder konvex verlaufen, sie können zusätzlich Zähnungen oder Kerben aufweisen. Die Basis kann geradlinig oder konkav gestaltet sein, sie kann ebenfalls eine zentrale Kehle oder aber mehrere Kerben aufweisen.

Gruppe A 1

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Perfektes Dreieck mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern und einer ebensolchen Basis.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
-
-
1
6
2
1
-
6
5
20
786
226
185
76
2
4
3
-
69
1
1
8
10
3
7
19
1
-
-
8
-
-
-
-
27
23
20
2
10
4
-
15
-
1
Meniet N’Bibi
Meniet Arak
Les deux œufs
Hadjarien total
Oued Labied
Site 707
El Golea
Südlicher Hoggar
El Bayed
Zmeilet Barka
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Erg Iguidi
Uan Telocat
Uan Muhagiag B
Badari
Kharga
Fayum
Abu Minqar
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Tibesti
Zouar
Wanyanga
Ounanien
Hassi el Abiod
Oumm el Assel
Ine Sakane
Tessalit W
Tilemsital Fazies A
Tilemsital andere
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Adrar Bous III
Adrar Bous AME
Kiffian
Tintan Necropole
Tichit- Oualata
El Hanisch
Sokkia 598/34
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Libyen
Libyen
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Tschad
Tschad
Tschad
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Mauretanien
Mauretanien
West Sahara
Sudan
-
-
5500
-
-
-
7535
-
7250-7300
7200-7700
-
-
-
-
5500-4500
~6000
5560-5030
-
6391-5010
(8450)-6150
7590
6420
-
6620
-
-
-
-
6970-4885
6980-3150
6340-3600
4320-3920
3960-3310
3960-3310
-
-
-
5130
-
7400-6000
5670-3240
3500-3420
-
-
H.J. Hugot
H.J. Hugot
G. Aumassip, Camps et al.
G. Aumassip
Guiard, G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
Hovart, H.J. Hugot
S. Eickelkamp
Roubet, G. Aumassip
P. Fitte, R. Vaufrey
H.J. Hugot
H.J. Hugot
H.J. Hugot
H.J. Hugot
E.A.A. Garcea, R. Sebastiani
B.E. Barich
G. Brunton, G. Caton- Thompson
G. Caton- Thompson
G. Caton- Thompson
F. Klees
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
B. Gabriel, W. Schuck
B. Gabriel, S. Eickelkamp
A.J. Arkell
Raimbault
Raimbault
Raimbault
Raimbault
Raimbault
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
H.J. Hugot, J. Tixier
A. Smith- Brown
A. Smith- Brown
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard
J. Martinez Santa- Olalla
F. Jesse

Gruppe A 2

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern und einer geradlinigen Basis. In der Mitte dieser Basis ist eine Aushöhlung, eine sogenannte Kehle angebracht.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
11
1
4
20
50
2
1
4
2
7
9
15
3
101
7
35
-
-
-
1
1246
159
14
6
5
Kharga K05, K015
Kiseiba E-79-6
Nabta
Fayum
Merimde
Badari
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur Region
Dakhla
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Meniet V
Meniet km 20
N’Bibi
Südlicher Hoggar
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Erg Iguidi
Tichit-Oualata
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Niger
Niger
Niger
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
-
(7170)
-
6391-5010
6250-4690
5560-5030
7590
7145
6620
6420
-
-
-
-
-
-
~5400
-
-
-
-
-
-
-
3500-3420
G. Caton-Thompson (Großspitzen)
F. Wendorf, R. Schild (Großspitze)
F. Wendorf, R. Schild (Großspitzen)
G. Caton-Thompson (Großspitzen)
Junkers, Eiwanger (Großspitzen)
G. Brunton, G. Caton-Thompson (Großspitzen)
S. Eickelkamp (Großspitze)
S. Eickelkamp (Großspitzen)
S. Eickelkamp (Großspitzen)
S. Eickelkamp (Großspitzen)
S. Eickelkamp (Großspitzen)
S. Eickelkamp (Großspitzen)
M. Mc Donald (Großspitzen)
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
H.J. Hugot
H.J. Hugot
H.J. Hugot
Slg. Eickelkamp (Großspitze)
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Lebaudy
H.J. Hugot, Girod
S. Amblard

Gruppe A 3

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern und geradliniger Basis. Wie bei A2 ist in der Mitte der Basis eine Kehle ausgekerbt. Zwischen dieser zentralen Kehle und den Rändern ist jeweils eine weitere, kleinere Kehle ausgespart.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
7
-
Aoulef
Typologie
Algerien
Mauretanien
-
H.J. Hugot et al.
R. Vernet

Gruppe A 4

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Die Basis weist im zentralen Bereich eine Kehle auf. Zusätzlich ist von den proximalen Randenden auf der Höhe des Kehlentiefsten jeweils eine Kerbe angebracht. Es entsteht der Eindruck einer Spitze mit zwei gedrungenen und gerundeten Stielen oder Stümpfen, auf jeder Seite der zentralen Kehle einer.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
29
-
Aoulef
Typologie
Algerien
Mauretanien
-
H.J. Hugot et al.
R. Vernet

Gruppe A 5

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gleiche Bewehrung wie A4 aber die stehengebliebenen Stümpfe links und rechts der Kehle sind ihrerseits mit jeweils einer weniger tiefen Kehle, parallel zur Achse der Hauptkehle, ausgestattet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
5
-
Aoulef
Typologie
Algerien
Mauretanien
-
H.J. Hugot et al.
R. Vernet

Gruppe A 6

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A3 aber die Schwingenenden sind verkürzt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
-
Fort Flatters
Erg Iguidi
Typologie
Algerien
Algerien
Mauretanien
-
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
R. Vernet

Gruppe A 7

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit geradliniger Basis und mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Ein symmetrisches Kerbenpaar ist im unteren Drittel der Ränder ausgespart.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
113
-
Aoulef
Typologie
Algerien
Mauretanien
H.J. Hugot et al.
R. Vernet

Gruppe A 8

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A7 aber mit zusätzlicher zentraler Kehle. Die Schwingenenden sind vom proximalen Kerbenrand abgeschrägt in der Weise, dass der kleinere Teil des Schwingenrandes parallel zum gegenüberliegenden größeren, distalen Abschnitt des Randes verläuft.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
-
Aoulef
Tessalit W
Typologie
Algerien
Mali
Mauretanien
-
4320-3920
-
H.J. Hugot et al.
M. Raimbault
R. Vernet

Gruppe A 9

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A8 aber dadurch, dass die distalen Randpartien in ihrer Breite verringert wurden, stehen die Schwingen unterhalb der Kerben vor und wirken wie angesetzt. Die Kehle ist dreieckig ausgestaltet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
4
1
-
Aoulef
Tilemsital Fazies A
Typologie
Algerien
Mali
Mauretanien
H.J. Hugot et al.
M. Raimbault
R. Vernet

Gruppe A 10

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern und geradliniger Basis. Die Ränder sind mit einem Kerbenpaar, Die Basis mit einer zentralen Kehle versehen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
64
2
1
-
-
-
-
27
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Tabelballa
Zmeilet Barka
Oumm el Assel
Pays Rouge
Zouerate
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mali
Mali
Mauretanien
-
-
-
-
-
6980-3150
5610-3910
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
M. Reygasse
P. Fitte, R. Vaufrey
M. Raimbault
M. Raimbault
S. Eickelkamp, R. Marzona

Gruppe A 11

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A10 aber die Randabschnitte zwischen distalem Ende und Kerbe sowie zwischen Kerbe und Basis verlaufen nicht geradlinig sondern konkav.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
45
4
-
-
Aoulef
Erg Iguidi
Tabelballa
Typologie
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
-
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Girod
M. Reygasse
R. Vernet

Gruppe A 12

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A10 aber die Anzahl der symmetrischen Kerbenpaare kann zwei, drei oder vier betragen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
46
2
1
-
-
-
-
2
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Tabelballa
Oued Messaoud
Oumm el Assel
Tichit
Zouerate
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mali
Mali
Mauretanien
-
-
-
-
-
6980-3150
3500-3420
-
H.J. Hugot
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
M. Reygasse
H.J. Hugot, Haan
M. Raimbault
S. Amblard
S. Eickelkamp, R. Marzona

Gruppe A 13

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A2 aber die Basis steht nicht rechtwinklig auf der Längsachse sondern verläuft von der Kehle spitzwinklig zu den Rändern, mit welchen stumpfe Winkel gebildet werden.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
5
4
1
9
-
1
-
2
-
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Oued Labied
Oumm el Assel
Afara
Fayum
Abu Tartur 1023/82
Typologie
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mali
Niger
Ägypten
Ägypten
Mauretanien
-
-
-
-
6980-3150
-
6391-5010
~ 6500
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Lebaudy
G. Aumassip, Guiard, J. Mateu
M. Raimbault
S. Eickelkamp
G. Caton-Thompson
S. Eickelkamp
R. Vernet

Gruppe A 14

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern und einer konkav geformten Basis. Kleine Schwingen sind radial von der Basis zum Rand angesetzt. Die obere Schwingenbegrenzung steht rechtwinkelig zur Längsachse der Bewehrung.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
5
-
Aoulef
Typologie
Algerien
Mauretanien
H.J. Hugot et al.
R. Vernet

Gruppe A 15

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Ähnlich wie A13, jedoch ist die Basis nicht gekehlt sondern konkav ausgestaltet. Die Ränder verlaufen ebenfalls konkav. Rand und proximale Schwingenbegrenzung bilden einen rechten Winkel.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
6
1
-
-
Aoulef
Fort Flatters
Oumm el Assel
Typologie
Algerien
Algerien
Mali
Mauretanien
-
-
6980-3150
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot
M. Raimbault
R. Vernet

Gruppe A 16

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A2 aber die Ränder sind vollständig gezähnt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
13
16
6
-
-
-
1
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Meniet V
In Illel
Hassi el Abiod
Afara
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mali
Niger
-
-
-
~ 5400
-
6970-4885
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot
Lt. Barba, H.J. Hugot
M. Raimbault
S. Eickelkamp

Gruppe A 17

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Die Basis wird durch zwei in einem spitzen Winkel von den Rändern ausgehenden, geraden Linien gebildet, die in der Höhe der Längsachse in einem stumpfen Winkel zusammenstoßen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
18
17
23
1
-
3
-
-
10
1
1
1
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Südl. Hoggar
N’Bibi
Tichit
Typologie
Fazies A
Fayum
Badari
Abu Tartur 1045/84
Abu Tartur 1024/82
Kharga
Redeyef
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Mali
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Tunesien
-
-
-
-
-
3500-3420
-
3960-3310
6391-5010
5560-5030
-
6620
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
S. Eickelkamp
H.J. Hugot
S. Amblard
R. Vernet
J. Gaussen, M. Gaussen
G. Caton-Thompson
G. Brunton, G. Caton-Thompson
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, G. Ulbrich
E. Gobert, R. Vaufrey

Gruppe A 18

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A17 aber die Basis wird durch eine konkave Linie gebildet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
418
108
23
98
12
-
5
8
-
2
12
6
-
3
2
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
14
9
6
105
192
36
2
-
46
-
11
1
10
2
1
2
1
1
1
1
2
1
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Meniet V
Meniet 20 km
Meniet N’Bibi
Hadjarien total
El Bayed
ONM
Site 707
Südl. Hoggar
Abd-el-Adhim
Uan Muhagiag
Tin Torha N
Dor el Gussa
Tibesti
Ounanien
Hassi el Abiod
Oumm el Assel
Pays Rouge
Ine Sakane
Tessalit W
Tilemsital Fazies A
Tilemsital Fazies K
Tilemsital andere
Wanyanga
Südl. Tibesti
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Adrar Bous III
AME Adrar
Kiffian
Redeyef
Djenein
Tichit
Akjouit
Zouerate
Tintan Necropole
Fayum
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1045/84
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1046/84
Abu Tartur 1038/83
Wadi Howar 84/1
Wadi Shaw 82/52
Abu Tabari
98/18
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Tschad
Tschad
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Tunesien
Tunesien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
-
-
-
~5400
-
-
-
7250-7300
5490
-
-
-
~6000
7070-5260
-
-
-
6970-4885
6930-3150
5610-4525
6340-3600
4320-3920
3960-3310
3960-3310
3960-3310
-
-
-
-
-
5130
-
7400-6000
-
-
3500-3420
-
-
-
6391-5010
6420
-
-
-
-
3260
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot
H.J. Hugot
H.J. Hugot
G. Aumassip
G. Aumassip, Roubet
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
S. Eickelkamp
M. Reygasse, R. Vaufrey
B.E. Barich et al.
B.E. Barich et al.
H. Ziegert
B. Gabriel, W. Schuck
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
A.J. Arkell
B. Gabriel, W. Schuck
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
J. Tixier, H.J. Hugot
A. Smith-Brown
A. Smith-Brown
E. Gobert, R. Vaufrey
Ch. Barbier, A. Doigneau
S. Amblard, Vaufrey
R. Vernet
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. de Bayle des Hermens
G. Caton-Thompson
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp (Großspitze)
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
B. Keding
M. Lange
F. Jesse, R. Kuper
F. Jesse, R. Kuper

Gruppe A 19

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A17 aber an der Basis im Schnittpunkt der beiden schrägen Linien, die die Basis bilden, ist zusätzlich eine Kehle ausgespart.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
194
80
-
-
-
-
-
-
-
2
-
1
1
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Zmeilet Barka
Timimoun
Meniet V
Meniet 20 km
Tilemsital
Oumm el Assel
Typologie
Zouerate
Tichit
Abu Tartur-Kharga
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1035/84
Abu Tartur 1005/83
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mali
Mali
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
-
-
7200-7700
-
~ 5400
-
3960-3310
6930-3150
-
-
3500-3420
-
-
-
6420
H.J. Hugot
H.J. Hugot, Strahlheim
P. Fitte, R. Vaufrey
Girod, H.J. Hugot
H.J. Hugot
H.J. Hugot
J. Gaussen, M. Gaussen
M. Raimbault
R. Vernet
S. Eickelkamp, R. Marzona
S. Amblard
S. Eickelkamp, G. Ulbrich
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp

Gruppe A 20

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A19 aber zusätzlich sind die Ränder mit einem symmetrisch angeordnetem Kerbenpaar versehen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
257
5
-
-
-
-
Aoulef
Erg Iguidi
Timimoun
Tabelballa
Oumm el Assel
Typologie
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mali
Mauretanien
-
-
-
-
6980-3150
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot, Girod
M. Reygasse
M. Raimbault
R. Vernet

Gruppe A 21

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A20 aber an Stelle eines Kerbenpaares sind die Ränder mit zwei Kerbenpaaren versehen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
217
1
-
45
-
1
-
18
-
Aoulef
Fort Flatters
El Golea
Abd-el-Adhim
Tabelballa
Meniet V
Typologie
Oumm el Assel
Tilemsital Fazies A
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mali
Mali
-
-
-
-
-
-
-
6980-3150
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
M. Reygasse
M. Reygasse
H.J. Hugot
R. Vernet
M. Raimbault
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe A 22

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie 21 aber die Anzahl der Kerbenpaare ist größer als zwei, so dass bei einigen Exemplaren der Eindruck einer Zähnung entsteht.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
177
4
17
1
19
-
-
-
-
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
El Golea
Zmeilet Barka
Tabelballa
Meniet V
Typologie
Oumm el Assel
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mali
-
-
-
-
-
-
-
-
6980-3150
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot, Hovart
P. Fitte, R. Vaufrey
M. Reygasse
H.J. Hugot
R. Vernet
M. Raimbault

Gruppe A 23

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit meist konkaver, seltener auch mit geradliniger Basis und geradlinigen Rändern. Die Breite ist messbar größer als die Länge (Höhe).
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
185
66
2
26
-
-
2
2
-
4
2
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Erg Iguidi
Meniet V
Meniet 20 km
Südl. Hoggar
Redeyef
Tilemsital Fazies A
Adrar Bous III
AME Adrar
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Tunesien
Mali
Niger
Niger
-
-
-
-
-
-
-
-
-
5130
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot
H.J. Hugot
S. Eickelkamp
E. Gobert, R. Vaufrey
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Tixier, H.J. Hugot
A. Smith-Brown

Gruppe A 24

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Aus einem Lamellenbruchstück hergestellte Bewehrung mit zentraler Kehle an der geradlinigen Basis. Das distale Ende wird durch zwei schräge Linien gebildet. Das mediale und proximale Randstück verläuft parallel zur Längsachse.

Die Bearbeitung der Oberfläche beschränkt sich auf wenige Druckretuschen im Gegensatz zur ähnlichen H6-Spitze, bei der bei gleicher Silhouette steile Kantenretuschen Anwendung gefunden haben.

N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
2
Aoulef
Fort Flatters
Algerien
Algerien
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim

Gruppe A 25

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Diese Bewehrung wird zu den Dreieckspitzen gerechnet. Die proximalen Randabschnitte sind bis zur zentralen Kehle hin gerundet. Die Kehle kann, wie bei den Spitzflügelgeschossen aus dem Fayum, sehr tief sein.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
12
127
3
-
-
70
28
-
2
-
-
22
-
5
-
-
8
2
2
306
8
31
-
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Hassi Mouillah
Hadjarien total
Oued Labied
El Bayed
Bordj Melalla
Zmeilet Barka
Fayum
Merimde
Badari
Djenein
Tintan Necropole
Tichit
Akjouit Khatt Lemaiteg
Zouerate
Uan Teloca
Dor el Gussa
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Adrar Bous III
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Tunesien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Libyen
Libyen
Niger
Niger
Niger
Niger
-
-
-
6270-6570
-
-
7250-7300
7125-6950
7700
6391-5010
6250-4690
5560-5030
-
-
3500-3420
-
-
5500-4500
-
-
-
-
5130
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
F. Marmier et al.
G. Aumassip
J. Mateu
Roubet, G. Aumassip
G. Aumassip
P. Fitte, R. Vaufrey
G. Caton-Thompson
H. Junkers, J. Eiwanger
G. Brunton, G. Caton-Thompson
Ch. Barbier, A. Doigneau
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard
R. Vernet
S. Eickelkamp, R. Marzona
E.A.A. Garcea, R. Sebastiani
H. Ziegert
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
J. Tixier, H.J. Hugot

Gruppe A 26

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A25 aber die Ränder sind gezähnt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
19
3
-
1
1
-
1
26
1
-
-
Aoulef
Fort Flatters
Fayum
Badari
Abu Tartur-Dabadib
Hassi el Abiod
Oumm el Assel
Afara
Tintabesguin
Adrar Bous III
Akjouit Khatt Lemaiteg
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mali
Mali
Niger
Niger
Niger
Mauretanien
-
-
6391-5010
5560-5030
-
6970-4885
6980-3150
-
-
5130
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
G. Caton-Thompson
G. Brunton, G. Caton- Thompson
S. Eickelkamp, G. Ulbrich
M. Raimbault
M. Raimbault
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
J. Tixier, H.J. Hugot
R. Vernet

Gruppe A 27

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A2 aber die Basis wird nicht durch eine gerade Linie gebildet sondern die Schwingen sind rechtwinklig zu den Rändern angeordnet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
-
-
1
1
1
Fayum
Merimde
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur (1023)
Abu Tartur 1035/84
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
6391-5010
6250-4690
~ 6500
~ 6500
-
G. Caton-Thompson
H. Junkers, J. Eiwanger
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, G. Ulbrich (AT 72)
S. Eickelkamp

Gruppe A 28

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A2 aber die Ränder sind konvex gestaltet und die Schwingen sind gerundet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
-
-
2
3
Fayum
Merimde
Badari
Abu Tartur (1023)
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
6391-5010
6250-4690
5560-5030
~ 6500
G. Caton-Thompson
H. Junkers, J. Eiwanger
G. Brunton, G. Caton-Thompson
S. Eickelkamp, G. Ulbrich (AT 027, AT 005, AT 273)

Gruppe A 29

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A27 aber die Ränder verlaufen in konkavokonvexen Linien.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Abu Tartur 1026/82 Ägypten S. Eickelkamp (einzigartige Großspitze)

Gruppe A 30

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A2 aber die Ränder verlaufen in konkaven Linien.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
2
Erg Iguidi
Abu Tartur-Kharga
Algerien
Ägypten
H.J. Hugot (von diesem unter A2 abgelegt)
S. Eickelkamp, G. Ulbrich (Z31, Z44)

Gruppe A 31

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A2 aber das distale Ende ist stumpf, es besteht aus natürlichem Kortex
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Abu Tartur (1023) Ägypten ~6500 S. Eickelkamp, G. Ulbrich (AT 006)

Gruppe A 32

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit konkaver Basis und konvexen Rändern.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
2
-
-
-
-
-
1
31
Ouargla
Dor el Gussa
Südl. Tibesti
Wanyanga
Tilemsital Fazies B
Tilemsital andere
Tichit
Abu Tartur-Kharga
Gala Abu Achmed
Algerien
Libyen
Tschad
Tschad
Mali
Mali
Mauretanien
Ägypten
Sudan
-
-
-
-
-
-
3500-3420
-
~ 2500
R.P. Huguenot, H.J. Hugot
H. Ziegert
B. Gabriel, W. Schuck
A.J. Arkell
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
S. Amblard
S. Eickelkamp, G. Ulbrich (Z 11)
F. Jesse, R. Kuper

Gruppe A 33

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Symmetrische Dreieckspitze mit gerader Basis und mit geradlinigen, mit kompletter Zähnung versehenen Rändern.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Tilemsital Fazies K
Tilemsital andere
Tilemsital Fazies B
Mali
Mali
Mali
3960-3310
-
-
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe A 34

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A17 aber die Ränder sind gezähnt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Tilemsital Fazies B
Tilemsital andere
Mali
Mali
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe A 35

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Symmetrische Dreieckspitze mit mehr oder weniger geraden Rändern und einer geradlinigen Basis. Die Ränder weisen drei Kerbenpaare auf.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Tilemsital Fazies K Mali J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe A 36

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A35 aber die Ränder weisen nur zwei Kerbenpaare auf.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Tilemsital Fazies K Mali J. Gaussen, M. Gaussen Fig. 78-3

Gruppe A 37

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A33 aber die Basis ist konkav ausgestaltet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
-
-
1
-
Tilemsital Fazies A
Tilemsital Fazies B
Meniet V
Tichit
Mali
Mali
Algerien
Mauretanien
3960-3310
3960-3310
~ 5400
3500-3420
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
H.J. Hugot Fig. 51-6
S. Amblard

Gruppe A 38

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A34 aber an Stelle der Zähnung sind an den Rändern drei Kerbenpaare angebracht.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Tilemsital Fazies A
Tilemsital Fazies K
Mali
Mali
3960-3310
3960-3310
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe A 39

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern und einer konkaven Basis. Die Ränder sind mit zwei Kerbenpaare versehen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Tilemsital Fazies A Mali 3960-3310 J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe A 40

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A38 aber die Ränder weisen nur ein Kerbenpaar auf.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Tilemsital Fazies A Mali J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe A 41

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit konkavokonvexen Rändern und einer konkaven Basis.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Tilemsital Fazies A Mali J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe A 42

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A18 aber die Ränder weisen ein Kerbenpaar auf.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Tilemsital Fazies A Mali J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe A 43

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie A18 aber die Ränder weisen jeweils zwei Ausstülpungen auf.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Tilemsital Fazies A Mali J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe A 44

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit geradlinigen Rändern. Die Basis ist zusammengesetzt aus einer zentralen Kehle, die sich zu den Rändern hin öffnet und jeweils einer konkaven Linie, welche die Verbindung zum Rand herstellt. Einige Schmetterlingsarten haben ähnliche Flügelspitzen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
6
1
1
1
Aoulef
In Salah
Hassi Inifel
Erg Oriental
Ouargla
Reg Asriout
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
-
-
-
-
-
-
H.J. Hugot Fig. 43 (als A5 deklariert)
Roques, Museum von Toulouse
Collection Bardo
Abbé Breuil
Collection Bardo
-

B. Dreieckspitzen mit konvexer Basis

Diese Pfeilspitzen bestehen aus Dreiecken oder sind aus Dreieckformen entwickelt worden. Bei den drei bekannten B- Gruppen verlaufen die Ränder geradlinig oder konvex. Die Basis ist in jedem Fall konvex.

Gruppe B 1

100% IdealformVariationen

Beschreibung: Dreieckspitze mit geradlinigen Rändern und konvexer Basis
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
20
39
1
15
5
9
1
1
1
23
16
5
1
1
1
1
1
2
1
4
1
Bordj Mellala I
Erg Iguidi
Fort Flatters
Aoulef
Südl. Hoggar
Izimane
El Bayed
Hadjarien total
Ti-n-Hanakaten
Tintan Necropole
Uan Muhagiag
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Adrar Bous III
AME Adrar
Pays Rouge
Tessalit W.
Tilemsital Fazies A
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Libyen
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Mali
Mali
Mali
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
7125-6950
-
-
-
-
3600?
7250-7300
-
7220-5800
5670-3240
~6000
-
-
-
5130
-
5610-4525
4320-3920
3960-3310
7590
7145
-
6620
Marmier, Trecolle
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot et al.
S. Eickelkamp
Guiard, C. Roubet, J. Mateu
G. Aumassip, C. Roubet
G. Aumassip
G. Aumassip, M. Tauveron
R. de Bayle des Hermens
B.E. Barich et al.
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
J. Tixier, H.J. Hugot
A. Smith-Brown
M. Raimbault
M. Raimbault
J. Gaussen, M. Gaussen
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp

Gruppe B 2

100% IdealformVariationen

Beschreibung: Dreieckspitze mit geradlinigen Rändern. Die Basis wird durch einen Kreisabschnitt gebildet, wobei die Sehne an den Rändern übersteht und so gemeinsam mit der konvexen Basis kleine, spitze, angesetzte Schwingen am proximalen Ende der Bewehrung bildet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
3
18
1
1
Erg Iguidi
Fort Flatters
Aoulef
Uan Muhuggiag
Cory de Noel
Algerien
Algerien
Algerien
Libyen
Niger
-
-
-
~6000
-
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot et al.
B.E. Barich et al.
S. Eickelkamp

Gruppe B 3

100% IdealformVariationen

Beschreibung: Dreieckspitze mit konvexen Rändern und konvexer Basis.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3
191
4
1
1
2
1
Fort Flatters
Aoulef
Afara
Tintabesguin
Tamaya Melle
Abu Tartur 1023/82
Uan Muhuggiag
Algerien
Algerien
Niger
Niger
Niger
Ägypten
Libyen
-
-
-
-
-
-
-
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot et al.
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
Le Rumeur, H. Lhote
S. Eickelkamp
B.E. Barich et al.

C – Blattspitzen

Diese Pfeilspitzen werden durch zwei sich an zwei Stellen schneidende, gekrümmte Linien bestimmt. In den häufigsten Fällen sind diese Linien symmetrisch und konvex. Aber auch konkave und geradlinige Randabschnitte können vorkommen.
Blattspitzen sind entweder an beiden Enden zugespitzt oder das distale Ende ist zugespitzt und das proximale gerundet. Asymmetrische Formen sind ebenfalls bekannt.
Die Ränder können Zähnungen, Kerben oder Ausstülpungen aufweisen.

Gruppe C 1

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Umkehrbare Blattspitze, das Zentrum liegt in der geometrischen Mitte des Geschosses, die Toleranz beträgt 5 %. Das Verhältnis von Breite zu Länge einer C1- Spitze liegt bei 0,25 bis 0,5.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
261
177
16
14
3
9
-
-
-
-
17
-
2
-
-
5
5
-
10
7
9
87
78
9
17
31
1
-
3
-
-
~20
1
-
2
9
9
-
6
6
6
2
3
2
2
2
1
-
1
1
2
18
20
-
-
-
-
-
-
8
13
5
1
10
9
2
2
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Erg Iguidi
Arak
Les deux oeufs
Hadjarien total
Oued Labied
El Bayed
ONM 17
Site 707
Hassi el M’Kaddem
Südl. Hoggar
Zmeilet Barka
Djeneien
Redeyef
El Hanisch
Rio de Oro
Tintan Necropole
Zouerate
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 0002/84
Abu Tartur andere
Kharga
Kharga
Kharga
Fayum
Nabta E-75-8
Farafra
Siwa Hiyus
Siwa
Dakhla
Dakhla Bashendi B
Abu Minqar Lobo
Abu Minqar andere
Badari
Östliche Wüste
Djara 90/1
Djara andere
Nördl. Tibesti
Eghei Berge
Ti-n-Torha Nord
Uan Muhaggiag B
Dor el Gussa
Tripolitanien-Cyrenaica
Südl. Tibesti
Südl. Tibesti Zouar
Ounanien
Hassi el Abiod
Oumm el Assel
Ine Sakane
Tessalit W.
Tilemsital Fazies A
Tilemsital andere
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Adrar Bous III
Kiffian
AME Adrar
Sokkia S98-L25
Pozo Tacat
Cabo Juby
Um-ma Fatima
Smeil el Leben
Scheb el Hachra
Aserifa
Amcharu
Oued Areora
Oued Laguid
Tissin
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Tunesien
Tunesien
West Sahara
West Sahara
Mauretanien
Mauretanien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Tschad
Tschad
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Sudan
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
-
-
-
-
-
5500
5300-7200
-
7250-7300
5490
-
-
-
7200-7000
-
-
-
-
6390-2460
-
-
-
6420
7590
6620
7145
9120
-
-
-
-
6391-5010
-
-
-
-
-
6360-6280
-
-
5560-5030
-
6786-6448
-
-
-
7070-5260
~ 6000
2500-3000
-
-
-
5270-3795
6970-4885
6980-3150
6340-3600
4320-3920
3960-4885
3960-4885
-
-
-
5130
7400-6000
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Lebaudy, Colomb
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot
G. Aumassip
G. Aumassip
Guiard, G. Aumassip
G. Aumassip, C. Roubet
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
H.J. Hugot, Ph. Thomas
S. Eickelkamp
P. Fitte, R. Vaufrey, C. Roubet
Ch. Barbier, A. Doigneau
E. Gobert, R. Vaufrey
J. Martinez Santa Olalla
M. Almagro, Basch
R. de Bayle des Hermens
S. Eickelkamp, R. Marzona
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, G. Ulbrich
G. Caton-Thompson Tafel 99
D.L. Holmes
G. Caton-Thompson
F. Wendorf et al.
B.E. Barich et al.
F.A. Hassan
F.A. Hassan, CBM Mac Burney
M. Mc Donald
M. Mc Donald
F. Klees
F. Klees
G. Brunton, G. Caton-Thompson
A. Dittmann
K. Kindermann
K. Kindermann
B. Gabriel, W. Schuck
A.J. Arkell
B.E. Barich et al.
B.E. Barich et al.
H. Ziegert
CBM Mac Burney, P. Neuville
B. Gabriel, W. Schuck
B. Gabriel, S. Eickelkamp
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
J. Tixier, H.J. Hugot
A. Smith-Brown
A. Smith-Brown
F. Jesse
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
Y. Bensimon, M. Martineau
Y. Bensimon, M. Martineau
R. Lafanechère, H. Camps-Fabrer

Gruppe C 2

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie C1 aber das Verhältnis B/L ist größer als 0,5.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
41
68
12
4
7
10
2
6
5
1
1
8
2
-
23
16
2
3
3
3
9
1
1
-
-
-
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Meniet Baguena V
Hadjarien total
Oued Labied
El Bayed
Site 707
Tintan Necropole
Djara 90/1
Nabta E-94-2
Fayum
Dakhla Bashendi B
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1017/82
Afara
Tintabesguin
Südl. Tibesti
Südl. Tibesti Zouar
Tilemsital Fazies A
Amcharu
Cabo Ajtenir
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Niger
Niger
Tschad
Tschad
Mali
Marokko
Marokko
-
-
-
~ 5400
5300-7200
-
7250-7300
-
6390-2460
6786
5260-6220
6391-5010
6360-6280
-
-
6420
7590
6620
7145
-
-
-
-
3960-4885
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot
G. Aumassip
Guiard, G. Aumassip
G. Aumassip, C. Roubet
J.P. Savary, G. Aumassip
R. de Bayle des Hermens
K. Kindermann
F. Wendorf et al.
G. Caton-Thompson
M. Mc Donald
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
B. Gabriel, W. Schuck
B. Gabriel, S. Eickelkamp
M. Raimbault
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch

Gruppe C 3

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Nicht umkehrbare Blattspitze mit zwei zugespitzten Enden. Der Schnittpunkt von Quer- und Längsachse liegt außerhalb der geometrischen Mitte des Geschosses.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
34
95
3
8
5
-
-
-
-
6
76
-
-
-
99
6
10
24
3
-
4
7
-
4
-
-
-
6
3
-
-
23
1
-
-
-
-
-
4
3
3
~150
23
411
85
11
94
40
1
-
2
2
-
10
5
-
16
2
5
1
1
-
-
1
1
-
-
-
7
-
-
-
-
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Hassi Mouillah
Les deux œufs
Hadjarien total
Oued Labied
El Bayed
ONM 17
Site 707
Zouerate
Foum Arguin Industrie
Region Adrar
Akjouit Khatt Lemaiteg
Tintan Necropole
Tichit-Oualata
Afara
Tintabesguin
AME Adrar
Djeneien
Redeyef
El Hanisch
Rio de Oro
Nördl. Tibesti
Ti-n-Torha East
Ti-n-Torha North
Uan Muhaggiag B
Uan Telocat
Dor el Gussa
Fezzan
Uweinat
Südl. Tibesti Zouar
Südl. Tibesti
Wanyanga
Oumm el Assel
Tilemsital Fazies A
Tilemsital andere
Mali andere
Kharga
Kharga
Nabta
Fayum
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 0002/84
Abu Tartur andere
Abu Gerara
Farafra
Siwa Hiyus
Siwa
Dakhla
Dakhla Bashendi B
Abu Minqar Lobo
Abu Minqar außerhalb Lobo
Djara 90/1
Djara 98/20
Nabta E-75-7
Nabta E-91-1 A2
Nabta E-92-7
Nabta E-94-2
Dibeira West 40
Aserifa
Amcharu
Um-ma Fatima
Smeil el Leben
Tissint
Tarfaya
Oued Areora
Oued Laguid
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Niger
Niger
Niger
Tunesien
Tunesien
West Sahara
West Sahara
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Tschad
Tschad
Tschad
Mali
Mali
Mali
Mali
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Sudan
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
-
-
-
5280
5500
5300-7200
-
7250-7300
5490
-
-
7000-6000 ?
-
2775-2144
6390-2460
3500-3420
-
-
-
-
-
-
-
-
7330
7070-5260
7438-3770
5500-4500
2500-3000
-
-
-
-
-
6980-3150
3960-3310
3960-3310
3960-3310
-
-
-
6391-5010
-
-
6420
7590
6620
7145
9120
-
6597
7251-7110
-
-
-
6360-6280
-
-
6786-6448
6430-6365
-
-
-
5260-6220
-
-
-
-
-
-
3300-2790
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
F. Marmier, J. Tixier, G. Trecolle
G. Aumassip, Camps et al.
G. Aumassip
Guiard, G. Aumassip
G. Aumassip, C. Roubet
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. Vernet
R. Vernet
R. Vernet
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
A. Smith-Brown
Ch. Barbier, A. Doigneau
E. Gobert, R. Vaufrey
J. Martinez Santa Olalla
M. Almagro, Basch
B. Gabriel, W. Schuck
B.E. Barich et al.
B.E. Barich et al.
B.E. Barich et al.
A.A. Garcea, R. Sebastiani
H. Ziegert
B. Gabriel, W. Schuck, M. Dalloni
J. de Heinzelin et al.
B. Gabriel, S. Eickelkamp
B. Gabriel, W. Schuck
A.J. Arkell
M. Raimbault
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
G. Ulbrich
G. Caton-Thompson
F. Wendorf et al.
G. Caton-Thompson
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
H. Riemer
B.E. Barich et al.
F.A. Hassan
F.A. Hassan, CMB Mac Burney
M. Mc Donald
M. Mc Donald
F. Klees
F. Klees
K. Kindermann
K. Kindermann
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
R. Lafenechère, H. Camps-Fabrer
J. Mateu, D. Grebenart
Y. Bensimon, M. Martineau
Y. Bensimon, M. Martineau

Gruppe C 4

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Mandelförmige Blattspitze mit zugespitztem distalem und gerundetem proximalem Ende.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
135
31
8
5
-
-
-
-
50
2
3
1
1
6
-
1
4
3
6
2
1
20
11
-
2
8
-
3
53
116
13
15
19
6
-
-
18
-
-
36
14
14
2
2
10
-
-
-
3
2
3
-
-
3
23
9
-
-
-
-
-
-
5
1
-
-
-
-
-
-
Aoulef
Fort Flatters
Hassi Mouillah
Les deux œufs
Hadjarien total
Oued Labied
El Bayed
ONM 17
Site 707
Zmeilet Barka
Ti-n-Hanakaten
X 0 La Touffe
Asedjrad A-88-15
In Debiren A-86-14
Izimane
Hassi el M’Kaddem
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1017/82
Nabta E-94-2
Bir Murr
Fayum
Siwa
Dakhla
Dakhla Bashendi B
Abu Minqar Lobo
Abu Minqar außerhalb Lobo
Djara 90/1
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Adrar Bous III
AME Adrar
Kiffian
Temet
Tagalagal
Zouerate
Oum Arouaba (Adrar)
Akjouit Khatt Lemaiteg
Tintan Necropole
Tichit Oualata
El Hanisch
Südl. Atlantikküste
Nördl. Tibesti
Eghei Berge
Ti-n-Torha Two Caves North
Ti-n-Torha Two Caves East
Uan Muhaggiag A
Uan Muhaggiag B
Uan Teloca
Dor el Gussa
Fezzan
Tripolis Cyrenaika
Haua Fteah
Südl. Tibesti Zouar
Südl. Tibesti
Wanyanga
Oumm el Assel
Ine Sakane
Tilemsital Fazies A
Tin Bordal
Andere
Gala Abu Achmed
Sokkia 598/34
Aserifa
Amcharu
Um-ma Fatima
Playa de Hneifis
Smeil de Leben
Cabo Juby
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Niger
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
West Sahara
West Sahara
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Tschad
Tschad
Tschad
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Sudan
Sudan
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
-
-
5280
5500
5300-7200
-
7250-7300
5490
-
7200-7000
7220-5800
< 5930
-
-
3600 ?
-
7590
6620
7145
5260-6220
6310
6391-5010
-
-
6360-6280
-
-
6786-6448
-
-
-
5130
-
7400-6000
9550!
9330-9370!
-
-
2775-2144
6390-2460
3500-3420
-
-
-
-
7070-5260
7330
-
7438-3770
5500-4500
2500-3000
-
-
5500
-
-
-
6980-3150
6340-3600
3960-3310
-
-
~ 2500
-
-
-
-
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
F. Marnier, J. Tixier, G. Trecolle
G. Aumassip, G. Camps et al.
G. Aumassip
Guiard, G. Aumassip
G. Aumassip, C. Roubet
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
P. Fitte, R. Vaufrey, C. Roubet
G. Aumassip, M. Tauveron
Brezillon, Chavaillon
L. Fiedler et al.
L. Fiedler et al.
Guiard, C. Roubet, J. Mateu
Ph. Thomas, H.J. Hugot
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
G. Caton-Thompson
F.A. Hassan, CBM Mac Burney
M. Mc Donald
M. Mc Donald
F. Klees
F. Klees
K. Kindermann
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
H.J. Hugot, J. Tixier
A. Smith-Brown
A. Smith-Brown
J.P. Roset
J.P. Roset
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. Vernet
R. Vernet
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard
J. Martinez Santa Olalla
A. Basch, N. Petit-Maire et al.
B. Gabriel, W. Schuck
A.J. Arkell
B.E. Barich et al.
B.E. Barich et al.
B.E. Barich et al.
B.E. Barich et al.
A.A. Garcea, R. Sebastiani
H. Ziegert
M. Dalloni
C.B.M. Mac Burney, P. Neuville
C.B.M. Mac Burney, P. Neuville
B. Gabriel, S. Eickelkamp
B. Gabriel, W. Schuck
A.J. Arkell
M. Raimbault
M. Raimbault
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
F. Jesse, R. Kuper
F. Jesse (sehr breit, zweifelhaft)
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch

Gruppe C 5

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie C1 jedoch sind im medialen Teil der Ränder jeweils zwei Kerben angebracht.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
5
1
Aoulef
Zouerate
Algerien
Mauretanien
H.J. Hugot et al.
S. Eickelkamp, R. Marzona

Gruppe C 6

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie C1 aber die Ränder sind komplett mit Zähnen ausgestattet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
20
2
-
11
19
11
42
29
1
2
3
20
12
7
-
2
1
2
4
1
1
6
1
-
-
-
Aoulef
Fort Flatters
Ti-n-Hanakaten
Tichit Oualata
Zouerate
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1017/82
Fayum
Kharga
Kharga
Farafra
Dakhla
Abu Minqar Lobo
Abu Minqar außerhalb Lobo
Djara 90/1
Tintabesguin
Cory de Noel
AME Adrar
Ti-n-Torha Two Caves East
Tilemsital Fazies A
Tilemsital andere
Pozo Tacat
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Niger
Niger
Niger
Libyen
Mali
Mali
Marokko
-
-
7220-5800
3850-2974
-
-
-
6240
7590
6640
7145
6391-5010
-
-
-
-
-
-
6786-6448
-
-
-
7330
3960-3310
3960-3310
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
G. Aumassip, M. Tauveron
S. Amblard
S. Eickelkamp, R. Marzona
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
G. Caton-Thompson
G. Ulbrich
G. Caton-Thompson
B.E. Barich et al.
M. Mc Donald
F. Klees
F. Klees
K. Kindermann
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
A. Smith-Brown
B.E. Barich et al.
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
M. Almagro, Basch

Gruppe C 7

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie C1 aber die Ränder sind mit mehreren symmetrischen Kerbenpaaren ausgestattet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
1
1
1
1
1
Aoulef
Hassi el Abiod
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1005/83
Algerien
Mali
Niger
Niger
Niger
Ägypten
Ägypten
-
6970-4885
-
-
-
-
6420
H.J. Hugot et al.
M. Raimbault
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp

Gruppe C 8

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie C1 aber die Ränder sind im medialen Bereich mit jeweils zwei symmetrischen Ausstülpungen ausgestattet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
2
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Südl. Tibesti Zouar
Tilemsital Fazies K
Algerien
Algerien
Tschad
Mali
-
-
-
3960-3310
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
B. Gabriel, S. Eickelkamp
M. Raimbault

Gruppe C 9

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie C4 aber der distale und mediale Bereich ist mit einer Zahnung versehen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
14
1
1
1
1
2
5
2
1
1
-
Südl. Tibesti Zouar
Ti-n-Torha Two Caves North
Ti-n-Torha Two Caves East
Uan Telocat
El Hanisch
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Abu Tartur 0002/84
Abu Tartur 1005/83
Dakhla
Tschad
Libyen
Libyen
Libyen
West Sahara
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
-
7070-5260
7330
5500-4500
-
-
-
-
9120
6420
-
B. Gabriel, S. Eickelkamp
B.E. Barich et al.
B.E. Barich et al.
A.A. Garcea, R. Sebastiani
J. Martinez Santa Olalla
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
M. Mc Donald
-

Gruppe C 10

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie C1 aber mit einem Verhältnis von Breite zu Länge von weniger als 0,25.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
8
1
10
1
1
-
-
-
-
-
Abu Gerara 00/70
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Fayum
Djara 90/1
Djara 98/4
Fezzan
Pozo Tacat
Um-ma Fatima
Aserifa
Smeil el Leben
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
-
7590
6420
-
6620
6391-5010
6786-6448
6430-6365
-
-
-
-
-
S. Eickelkamp, H. Riemer
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
G. Caton-Thompson
K. Kindermann
K. Kindermann
B. Gabriel, W. Schuck, M. Dalloni
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch
M. Almagro, Basch

Gruppe C 11

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Blattspitze mit symmetrisch angeordneten konkavokonvexen Rändern (Hugot schließt diese Bewehrung in Gruppe C3 ein).
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
8
3
3
1
3
5
4
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Minqar Lobo
Abu Minqar außerhalb Lobo
Südl. Tibesti Zouar
Tintan Necropole
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Tschad
Mauretanien
6420
7145
-
-
-
-
6390-2460
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Klees
F. Klees
B. Gabriel, S. Eickelkamp
R. de Bayle des Hermens

Gruppe C 12

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Blattspitze mit geradlinigem oder leicht konkavem proximalem Ende. Das proximale Ende weist keinen Bruch auf sondern ist retuschiert.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
4
2
1
Südl. Tibesti
Südl. Tibesti Zouar
Ounanien
Tschad
Tschad
Mali
-
-
5270-3795
B. Gabriel, W Schuck
B. Gabriel, S. Eickelkamp
M. Raimbault

Gruppe C 13

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie C1 aber die Ränder sind im medialen Bereich mit einer symmetrischen Ausstülpung ausgestattet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
-
10
1
Tichit Oualata
Südl. Tibesti Zouar
Fort Flatters
Mauretanien
Tschad
Algerien
3500-3420
-
-
S. Amblard
B. Gabriel, S. Eickelkamp
Strahlheim, Musée de Bardo

Gruppe C 14

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Blattspitze mit asymmetrisch angeordneten konkavokonvexen Rändern.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
7
-
Cory de Noel
Typologie
Niger
Mauretanien
S. Eickelkamp
R. Vernet

D – Stielspitzen

Zu diesen Pfeilspitzen zählen sämtliche flächenretuschierten Bewehrungen, die in der Mitte der Basis einen Stiel, gleich welcher Form, aufweisen und die nach Gewicht und Größe keine Speerspitzen sind. Die Ränder können geradlinig, konkav oder konvex verlaufen, sie können Zähnungen, Kerben oder Ausstülpungen aufweisen.

Gruppe D 1

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit mehr oder weniger geraden Rändern. Zwischen Stielachse und Schwingen besteht ein rechter Winkel.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
2
8
1
31
1
1
2
8
1
2
1
2
2
1
1
-
30
217
3
3
13
34
16
2
190
-
-
-
-
-
-
1
27
169
-
-
-
2
3
-
-
1
2
5
1
1
-
-
1
3
1
1
Abu Tartur 0002/84
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1045/84
Djara 90/1
Djara 98/20
Bir Murr
Nabta E-75-7
Nabta E-94-3
Dakhla
Dakhla Sheik Muftah
Gara 75/27
Kharga
Fayum
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Erg Iguidi
Hassi Mouillah A
Hassi Mouillah B
Hassi Mouillah C
Les deux œufs
Site 707
Ain Guettara
ONM 17
Izimane
Oued Labied
El Bayed
Hassi el M’Kaddem
Abd el Adhim
Region Zouerate
Tintan Necropole
Cap Blanc
Region Adrar
Djeneien
Redeyef
El Hanisch Loc. 22
Nördl. Atlantikküste
Südl. Atlantikküste
Oued Kraa
Afara
Tintabesguin
Hassi Abiod
Ine Sakane
Tilemsital Fazies A
Tilemsital Fazies K
Amcharu
Smeil el Leben
Dor el Gussa
Uweinat Dreiländereck
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Tunesien
Tunesien
Westsahara
Westsahara
Westsahara
Westsahara
Niger
Niger
Mali
Mali
Mali
Mali
Marokko
Marokko
Libyen
Libyen
9120
7590
6420
7145
-
6620
-
6786-6448
6430-6365
6310
-
6300-5800
-
-
8219
-
6391-5010
-
-
-
-
-
5280
-
5500
-
5950-5935
5490
3600
-
7300-7250
-
-
-
5670
5325
-
-
-
-
-
-
-
-
-
6970-4885
6340-3600
3960-3310
3310
-
-
3000-2500
-
S. Eickelkamp (einseitig flächenretuschiert)
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
K. Kindermann et al.
K. Kindermann et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
M. Mc Donald
M. Mc Donald
F.A. Hassan (einseitig flächenretuschiert)
G. Caton- Thompson
G. Caton- Thompson
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot
F. Marmier et al.
F. Marmier et al.
F. Marmier et al.
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
G. Aumassip
G. Aumassip
G. Aumassip, Guiard et al.
Guiard, G. Aumassip
G. Aumassip, C. Roubet
H.J. Hugot, Ph. Thomas
M. Reygasse, R. Vaufrey
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. de Bayle des Hermens
R. Vaufrey
R. Vaufrey, G. Waterlot
Ch. Barbier
G. Becque, E. Gobert, R. Vaufrey
J. Martinez Santa- Olalla
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch et al.
M. Almagro Basch
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
M. Raimbault et al.
M. Raimbault
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
H. Ziegert
J. de Heinzelin et al.

Gruppe D 2

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Der Winkel zwischen Stielachse und Schwingenrand ist stumpf (> 90°).
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3
5
18
4
2
1
4
1
1
1
1
-
2
11
219
9
6
12
-
-
-
38
-
-
-
-
~70
5
2
-
4
3
1
-
-
2
2
1
3
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1021/82
Abu Tartur 1013/82
Abu Tartur Region
Djara 90/1
Kharafish
Dakhla
Dakhla Sheik Muftah
Fayum
Kharga
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Erg Iguidi
Hassi Mouillah B
XO La Touffe
Izimane
ONM 17
Site 707
Station I
Gour Melella
Sebkha Melella
Hassi-el-M’Kaddem
Erg oriental
Region Zouerate
Redeyef
Nördl. Atlantikküste
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Tilemsital Fazies A
Tilemsital Fazies K
Südl. Tibesti
Dor el Gussa
Nördl. Tibesti
Cabo Juby
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Tunesien
Westsahara
Niger
Niger
Niger
Mali
Mali
Tschad
Libyen
Libyen
Marokko
7590
6420
-
6620
-
-
-
6786-6448
~ 4500
-
-
6391-5010
-
-
-
-
-
5660
5930
3600
5490
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
3960-3310
-
-
3000-2500
-
-
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp (1 Großspitze)
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp (Großspitze)
S. Eickelkamp
K. Kindermann
H. Riemer
M. Mc Donald
M. Mc Donald
G. Caton- Thompson
G. Ulbrich, S. Eickelkamp
H.J Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Lebaudy
H.J. Hugot, Girod
F. Marmier et al.
Brézillon, Chavaillon
Guiard, C. Roubet et al.
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
J.P. Savary
Guiard, Thiriet, H. Marchand
Guiard, Thiriet, H. Marchand
H.J. Hugot, Ph. Thomas
F. Foureau, E.-T. Hamy
S. Eickelkamp, R. Marzona
G. Becque, E. Gobert, G. Vaufrey
M. Almagro Basch
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
W. Schuck, B. Gabriel
H. Ziegert
W. Schuck, B. Gabriel
M. Almagro Basch

Gruppe D 3

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Die Schwingen verlaufen schräg nach unten und bilden Widerhaken. Der Winkel zwischen Stielachse und Schwingenrand ist spitz (< 90°).
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
8
1
19
3
1
3
1
1
1
1
2
1
2
2
-
1
1
1
1
6
1
1
1
5
-
2
47
-
-
70
68
-
1
2
18
1
231
296
120
10
2
7
1
6
-
-
-
101
-
19
-
-
-
-
-
1
1
2
1
2
-
-
-
-
-
-
-
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1046/84
Abu Tartur 1035/84
Abu Tartur 1001/83
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur 1074/86
Djara 90/1
Djara 98/20
Djara 98/4-00/68
Nabta
Kharga
Fayum
Eastpans
Abu Gerara
Sitra 85/05-4
Dakhla
Dakhla Sheik Muftah
Abu Minqar Lobo
Fezzan 67/62
Nördl. Tibesti
Haua Fleah Schicht IV
Tamaya Melle
Tintabesguin
Region Zouerate
Region Adrar
Akjouit Khatt Lemaiteg
Tintan Necropole
Tichit Oualata
Cap Blanc
Djeneien
Redeyef
El Hanisch Loc. 22
Rio de Oro, Taguerzimetz
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Erg Iguidi
Hassi Mouillah A
Hassi Mouillah B
Hassi Mouillah C
Les deux œufs
Izimane
ONM 17
Ain Guettara
Site 707
Hassi-el-M’Kaddem
Zmeilet Barka
XO La Touffe
Oued Labied
Station I von J.P. Savary
Gour Mellela
Sebkha Mellela
DIW 4 Dibeira
Wadi Howar 96/146
Smeil el Leben
Pozo Tacat
Cabo Juby
Tarfaya – km 34
Hassi el Abiod
Tilemsital Fazies A
Tilemsital Fazies B
Tilemsital Fazies K
Tilemsital Fazies T
Tin Bordal
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Libyen
Libyen
Niger
Niger
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Tunesien
Tunesien
Westsahara
Westsahara
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Sudan
Sudan
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
7590
6420
7145
-
6620
-
-
-
-
-
6786-6448
6430-6365
-
-
-
6391-5010
-
-
-
-
-
-
-
-
5500
-
-
-
-
2775-2144
6390-2460
3500-2420
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
5280
-
5500
3600
5490
5950-5935
-
-
7200-7000
5930
-
-
-
-
-
-
-
-
-
3300-2790
6970-4885
3960-3310
-
3310
-
-
S. Eickelkamp (Großspitze)
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp (Großspitze)
S. Eickelkamp (6 Großspitzen)
S. Eickelkamp (Großspitze)
S. Eickelkamp (Großspitze)
S. Eickelkamp (Großspitze)
S. Eickelkamp (Großspitze)
S. Eickelkamp (Großspitze)
S. Eickelkamp (Großspitze)
K. Kindermann
K. Kindermann
K. Kindermann (Großspitze)
F. Wendorf et al.
G. Ulbrich, S. Eickelkamp
G. Caton- Thompson
B. Gehlen (Großspitze)
H. Riemer (Großspitze)
R. Kuper, E. Cziesla
M. Mc Donald
M. Mc Donald, J. Teubner
F. Klees
W. Schuck, B. Gabriel
W. Schuck, B. Gabriel
C.B.M. Mac Burney, P. Neuville
H. Lhote, R. Vaufrey
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. Vernet, R. Vaufrey
R. Vernet
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard, R. Vaufrey
R. Vaufrey
Ch. Barbier
G. Becque, E. Gobert, R. Vaufrey
J. Martinez Santa- Olalla
J. Martinez Santa- Olalla
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Girod
F. Marmier et al.
F. Marmier et al.
F. Marmier et al.
G. Aumassip
Guiard, G. Aumassip et al.
G. Aumassip
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
H.J. Hugot, Ph. Thomas
P. Fitte, R. Vaufrey, C. Roubet
Brézillon, Chavaillon
Guiard, G. Aumassip
J.P. Savary
Guiard, Thiriet, H. Marchand
Guiard, Thiriet, H. Marchand
F. Wendorf
F. Jesse
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
J. Mateu, D. Grebenart et al.
M. Raimbault, R. Vaufrey
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe D 4

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Die Enden der nach unten gezogenen, Widerhaken bildenden Schwingen und das Stielende liegen auf einer horizontalen Linie.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
4
8
2
3
-
4
25
-
-
-
-
Abu Tartur 0014/82
Abu Tartur 1023/82
Aoulef
Fort Flatters
Site 707
Akjouit, Khatt Lemaiteg
Tintan Necropole
Tichit- Oualata
Region Adrar
Tilemsital Fazies K Smar Smarren
Tilemsital Fazies K Tigueroui
Tilemsital Fazies K Eblelit
Ägypten
Ägypten
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mali
Mali
Mali
-
-
-
-
-
3350-2144
5670-2460
-
-
~ 3310
~ 3310
~ 3310
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp (Großspitzen)
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
J.P. Savary, G. Aumassip
R. Vernet
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard
R. Vernet
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe D 5

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit konvexen Rändern und heruntergezogenen, Widerhaken bildenden Schwingen. Das Stielende ist rundlich, knopfförmig ausgebildet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
6
4
1
Aoulef
Fort Flatters
Abu Tartur 1023/82
Algerien
Algerien
Ägypten
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
S. Eickelkamp

Gruppe D 6

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit geradlinigen Rändern und heruntergezogenen, Widerhaken bildenden Schwingen. Die Stielbasis ist eingekerbt, der proximale Teil wird durch ein Dreieck gebildet, wobei die Spitze dieses Dreiecks das Stielende bildet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
2
1
Aoulef
Fort Flatters
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Nördl. Tibesti Vorland
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Libyen
-
-
6420
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
W. Schuck, B. Gabriel

Gruppe D 7

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit geradlinigen Rändern. Die Schwingen sind gerundet und gehen von einer konvexen in einer konkave Linie über und bilden so an ihrem Schnittpunkt einen kleinen, zugespitzten Stiel, der an einen Bohrer erinnert.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
10
9
11
1
3
2
1
Site 707
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Zouar Tibesti
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Tschad
-
-
-
-
6420
-
-
J.P. Savary, G. Aumassip
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Lebaudy, Colomb
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, B. Gabriel

Gruppe D 8

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit geradlinigen Rändern und mit nach unten gezogenen, Widerhaken bildenden Schwingen. Der winzige, zugespitzte Stiel erreicht nicht eine gedachte horizontale Linie zwischen den beiden Schwingenenden.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
2
1
Aoulef
Fort Flatters
El Hanisch Loc. 22
Algerien
Algerien
Westsahara
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
J. Martinez Santa- Olalla

Gruppe D 9

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit geradlinigen Rändern. Die Schwingen können rechtwinklig zur Längsachse verlaufen oder nach unten gezogen sein. Die Länge des Stiels kann das vier- bis fünffache der Länge des Körpers erreichen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
8
3
10
1
Aoulef
Fort Flatters
Site 707
Dakhla Sheik Muftah
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
J.P. Savary, G. Aumassip
M. Mc Donald

Gruppe D 10

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit mehr oder weniger geraden Rändern. Stiel und Schwingen bilden stumpfe Winkel. Der Stiel nimmt zwei Drittel der Gesamtlänge ein.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
20
6
9
Aoulef
Fort Flatters
Site 707
Algerien
Algerien
Algerien
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
J.P. Savary, G. Aumassip

Gruppe D 11

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Der breite Stiel hat die Form eines Halbkreises, der Durchmesser sitzt auf der Basis des Körpers auf.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
5
35
-
5
2
8
1
2
5
1
2
Aoulef
Fort Flatters
El Golea
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur 058, 056
Kharga
Fezzan
Tintan Necropole
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Mauretanien
-
-
-
6420
7145
-
-
-
-
-
5670
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Hovart
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
G. Ulbrich
G. Ulbrich
W. Schuck, B. Gabriel
R. de Bayle des Hermens

Gruppe D 12

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Der breite Stiel hat die Form eines Dreiecks, dessen Basis auf der Basis des Körpers aufsitzt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
8
58
18
1
5
2
10
3
2
7
37
3
1
2
Aoulef
Fort Flatters
Les deux œufs
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 032, 026, 061
Dakhla Bashendi A 228
Kharga
Tintan Necropole
Redeyef
Fezzan
Tibesti Vorland
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mauretanien
Tunesien
Libyen
Libyen
-
-
5500
-
6420
7145
-
-
(8340)-6380
-
5670
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
G. Aumassip
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp (1 Großspitze)
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
G. Ulbrich
M. Mc Donald (1 Großspitze)
G. Ulbrich
R. de Bayle des Hermens
E. Gobert, R. Vaufrey
W. Schuck, B. Gabriel
W. Schuck, B. Gabriel

Gruppe D 13

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze. Der distale Randabschnitt verläuft in einer konkaven Linie, diese geht mit einer Rundung in den medialen Randabschnitt über, welcher parallel zur Längsachse verläuft und im proximalen Bereich in herabgezogenen, Widerhaken bildenden Schwingen endet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3
4
7
2
1
3
>12
-
-
Aoulef
Fort Flatters
Site 707
Abu Tartur 1023/82
Dakhla Bashendi A 174
El Hanisch
Tilemsital Fazies K - X2
Cap Blanc
Cap Blanc
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Westsahara
Mali
Mauretanien
Mauretanien
-
-
-
-
6900
-
3310
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Hovart
S. Eickelkamp
M. Mc Donald
J. Martinez Santa- Olalla
M. Gaussen, J. Gaussen
Gruvel, Chudeau
Mme. Crova

Gruppe D 14

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Spitze mit konkaven Rändern und herabgezogenen Schwingen vom Typ D3. Der breite Stiel ist meistens dreieckig ausgebildet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
40
Viele
Viele
Viele
Viele
1
11
1
6
-
-
-
-
-
-
-
3
-
3
1
1
3
-
5
5
1
3
Hassi Mouillah
Khellal
6601 Hadjarien
6710 Hadjarien
6910 Hadjarien
Les deux œufs
Site 707
Aoulef
Fort Flatters
Hassi el M’Khaddem
Grand Erg Oriental
Tinghert
Erg Issaouan
Gassi Oulad Mokrane
Touggourt
Ouargla
Fort Inifel
Djeneien
Redeyef
Uan Telocat
Fezzan
Zouerate
El Harrach
Tintan Necropole
Abu Tartur 1005/83
Abu Minqar
Adrar Bous III
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Tunesien
Tunesien
Libyen
Libyen
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Ägypten
Ägypten
Niger
5280
7750
6290
6160
5300
5500
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
6754-4675
-
-
-
5670
6420
-
5130
F. Marmier, J. Tixier, G. Trecolle
G. Aumassip
G. Aumassip
G. Aumassip
G. Aumassip
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot Fig. 34, Ph. Thomas
Girod, Hugot, E.T. Hamy
E.T. Hamy, M.F. Foureau
E.T. Hamy, M.F. Foureau
E.T. Hamy, M.F. Foureau
E.T. Hamy, M.F. Foureau
Lebaudy, Colomb, Hugot
H.J. Hugot
Ch. Barbier, A. Doigneau
R. Vaufrey, E. Gobert
E.A.A. Garcea, R. Sebastiani
M. Dalloni
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. Vernet
R. de Bayle des Hermens
Tafeln Ä19, Ä14, 1005/83, 1023/82
F. Klees
H.J. Hugot, J. Tixier

Gruppe D 15

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Dreieckspitze mit konvexen Rändern und herabgezogenen, Widerhaken bildenden Schwingen. Der Stiel ist kurz und zugespitzt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
5
14
1
17
1
1
2
1
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Les deux œufs
Site 707
8905 Loc. D Wadi Halfa
Zouar Tibesti
Tintabesguin
Region Adrar
Nördl. Atlantikküste
Abu Tartur 1023/82
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Sudan
Tschad
Niger
Mauretanien
Westsahara
Ägypten
-
-
5500
-
-
-
-
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
F. Wendorf
S. Eickelkamp, B. Gabriel
S. Eickelkamp
R. Vernet
M. Almagro Basch
S. Eickelkamp

Gruppe D 16

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schlanke Stielspitze mit konkavokonvexen Rändern. Zwei kurze auf einer horizontalen Linie liegende, spitze Schwingen sind oberhalb des Stielansatzes angebracht.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
6
21
1
2
2
1
1
2
2
6
2
1
5
2
1
1
1
3
Aoulef
Fort Flatters
Hassi Mouillah Matallah
Erg Iguidi
Ouargla
Fort Inifel
Tabelballa
Sud d’Edjelé
Erg oriental
El Hanisch
Nördl. Atlantikküste
Region Zouerate
Tintan Necropole
Tichit Oualata
AME Adrar
Abu Tartur 1024
Nekropole von Abydos
Nekropole von Abydos oder Naquada
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Westsahara
Westsahara
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Niger
Ägypten
Ägypten
Ägypten
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
5670
3850-2974
-
6620
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
Marchand
Girod, H. Alimen
Inst. de Paleontologie Paris
H. Alimen
M. Reygasse
Collect. Eyherabide
Slg. Bardo
J. Martinez Santa- Olalla
M. Almagro Basch
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard
A. Smith- Brown
S. Eickelkamp
In H.J. Hugot Fig. 126-10
J. de Morgan

Gruppe D 17

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schlanke Stielspitze mit konkavokonvexen Rändern. Die Schwingen sind nach unten gezogen und bilden Widerhaken.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
1
2
2
1
1
1
3
Erg Iguidi
Tabelballa
Tilemsital Fazies K
Cap Blanc
Abu Tartur 1024/82
Adrar Bous III
AME Adrar
Taruma
El Hanisch
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Ägypten
Niger
Niger
Westsahara
Westsahara
-
-
-
-
6620
5130
-
-
-
H.J. Hugot, Girod
M. Reygasse
M. Gaussen, J. Gaussen
Mme. B. Crova
S. Eickelkamp
J. Tixier, H.J. Hugot
A. Smith- Brown
M. Almagro- Basch
J. Martinez Santa- Olalla

Gruppe D 18

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schmale Stielspitze mit leicht konvexen Rändern. Die Basis der Schwingen verläuft rechtwinkelig zur Längsachse. Der Stiel ist kurz.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
24
2
1
8
1
1
1
1
1
1
1
3
1
1
1
1
19
38
9
5
-
-
3
1
5
18
~30
2
4
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Site 707
Hassi M’Kaddem
Amcharu
Guerzim
Pozo Tacat
Cabo Juby
Cabo Ajfenir
Smeil el Leben
El Hanisch
Adrar Bous III
Tripolitanien
Nördl. Tibesti Vorland
Uan Telocat
Tintan Necropole
Tichitt Oualata
Region Zouerate
Südl. Tibesti Vorland
Tilemsital Fazies A
Tilemsital andere
Dakhla Sheik Muftah
Dakhla Bashendi A
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Siwa
Südl. Sitra See
Um el Hiyus 75/15
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Westsahara
Niger
Libyen
Libyen
Libyen
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Tschad
Mali
Mali
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
5130
-
-
5500-4500
6390-2460
3500-3420
-
-
3960-3310
-
-
6900
6420
-
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
J.P. Savary, G. Aumassip
H.J. Hugot, Ph. Thomas
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
J. Martinez Santa- Olalla
J. Tixier, H.J. Hugot
CBM Mac Burney
W. Schuck, B. Gabriel
A.A. Garcea, R. Sebastiani
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard, R. Vaufrey
S. Eickelkamp, R. Marzona
W. Schuck, B. Gabriel
M. Gaussen, J. Gaussen
M. Gaussen, J. Gaussen
M. Mc Donald, J. Teubner
M. Mc Donald
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
CBM Mac Burney
E. Cziesla
Fekry A. Hassan (langstielig)

Gruppe D 19

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schmale Stielspitze mit geradlinigen Rändern. Die Basis der Schwingen verläuft Horizontal, der Stiel ist kurz.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
38
1
3
5
8
1
3
34
6
-
2
-
2
~30
1
52
3
>20
1
1
1
1
1
3
2
1
Aoulef
Fort Flatters
Hassi Mouillah sup.
Les deux œufs
Site 707
Wadi Bakht
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Dakhla Bashendi B
Dakhla Sheik Muftah
Ain Dalla
Um el Hiyus
Siwa
Region Adrar
Tintan Necropole
Region Zouerate
Djeneien
Nördl. Atlantikküste
Rio de Oro
Fezzan
Ine Sakane
Well area Kiffian
AME Adrar
Smeil el Leben
Cabo Juby
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Tunesien
Westsahara
Westsahara
Libyen
Mali
Niger
Niger
Marokko
Marokko
-
-
5280
5500
-
-
6420
-
6620
6360-6280
-
-
-
-
-
6390-2460
-
-
-
-
-
6340-3600
7400-6000
<6000
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
F. Marmier et al.
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
J. Lindstädter
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
M. Mc Donald
M. Mc Donald, J. Teubner
E. Cziesla, R. Kuper
Fekry A. Hassan (langstielig)
CBM Mac Burney
R. Vernet
R. de Bayle des Hermens
S. Eickelkamp, R. Marzona
Ch. Barbier, A. Doigneau
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Dalloni
M. Raimbault
A. Smith- Brown
A. Smith- Brown
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch

Gruppe D 20

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schmale Stielspitze mit geradlinigen oder leicht konvexen Rändern und herabgezogenen, Widerhaken bildenden Schwingen. Stielende und Schwingenenden liegen auf einer horizontalen Linie.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
23
3
17
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Tintan Necropole
Tichit Oualata
Region Zouerate
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard
S. Eickelkamp, R. Marzona

Gruppe D 21

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit geradlinigen oder leicht konvexen Rändern im distalen und medialen Bereich. Die Schwingen sind abgerundet und gehen in einen kräftigen Stiel über.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
7
3
5
2
2
1
1
5
11
3
34
2
3
3
3
1
2
-
-
5
3
-
3
5
1
2
2
1
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
El Golea 75/27
Gara
Sitra 85/5
Siwa
Djara 90/1-1
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur sonstige
Östl. Wüste Gebel Zei
Kharga
Kharga
Fayum
Tintabesguin
Afara
Tilemsital Fazies A
Region Zouerate
Zouar Tibesti
Cabo Ajfenir
Smeil el Leben
Pozo Tacat
Dibeira DIW 51
Redeyef
El Hanisch
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Niger
Niger
Mali
Mauretanien
Tschad
Marokko
Marokko
Marokko
Sudan
Tunesien
Westsahara
-
-
-
-
8219
ca. 8200
-
6786-6448
6420
7145
-
6620
7590
-
-
-
-
-
-
-
-
3960-3310
-
-
-
-
-
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
H.J. Hugot, Hovart
Fekri A. Hassan
E. Cziesla, R. Kuper
E. Cziesla, Bates
K. Kindermann
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, G. Ulbrich
A. Dittmann
G. Ulbrich
G. Caton- Thompson
G. Caton- Thompson
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
J. Gaussen, M. Gaussen
S. Eickelkamp, R. Marzona
S. Eickelkamp, B. Gabriel
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
F. Wendorf
E. Gobert, R. Vaufrey
J. Martinez Santa Olalla

Gruppe D 22

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schlanke Stielspitze mit leicht konvexen Rändern. Zum Stiel hin verschlankt sich der Körper. Unterhalb der schmalsten Stelle ist an jedem Rand eine Kerbe angebracht. Zwischen Stielansatz und Kerben liegen auf einer horizontalen Linie, wie bei D16, kurze zugespitzte Schwingen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
7
Aoulef
Fort Flatters
Algerien
Algerien
H.J. Hugot
H.J. Hugot, Strahlheim

Gruppe D 23

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D22 jedoch liegen die Schwingen nicht auf einer horizontalen Achse sondern sie sind nach unten gebogen und bilden Widerhaken.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3 Fort Flatters Algerien H.J. Hugot, Strahlheim

Gruppe D 24

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schmale Stielspitze mit konvexen Rändern. Der Stiel ist kurz, die Ränder weisen in ihrer Mitte ein Kerbenpaar auf.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Grang Erg Occidental
Algerien
Algerien
Algerien
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod Fig. 50-8

Gruppe D 25

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schmale Stielspitze mit konvexen Rändern. Oberhalb des kurzen Stiels sind zwei oder mehrere Kerbenpaare angebracht.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3
2
1
2
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Grand Erg Occidental
Abu Tartur 1023/82
Kharga
Chufu 02/15
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
-
-
-
-
-
5880-5800
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod Fig. 50-8
S. Eickelkamp
G. Ulbrich
H. Riemer

Gruppe D 26

100% IdealformVariationen, Rundungen, Asymmetrien

Beschreibung : Stielspitze mit mehr oder weniger geradlinigen bis leicht konvexen Rändern. Die Schwingen sind vom Typ D1. Der Stiel ist treppenförmig gestuft.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
4
6
5
1
6
1
1
2
Tamaya Mellet
Fort Flatters
Dakhla
Südlich Dakhla
Djara B cluster 7
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 0003/83
Abu Tartur 0009/83
Kharga
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
-
-
-
-
6800-6400
6420
-
-
-
-
Slg. Trocadero H. Kelly 1934
H.J. Hugot, Strahlheim
M. Mc Donald
R. Gebhard
K. Kindermann
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
G. Ulbrich

Gruppe D 27

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit konvexen Rändern, kurzem Stiel und Schwingen vom Typ D2. Die Ränder sind in ihrer Mitte mit je zwei symmetrischen Ausstülpungen ausgestattet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
5
Aoulef
Fort Flatters
Algerien
Algerien
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim

Gruppe D 28

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D3 jedoch sind die Ränder vollständig gezähnt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
14
92
2
51
2
7
2
1
15
1
Aoulef
Fort Flatters
Les deux œufs
Site 707
Dakhla
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Akjouit Khatt Lemaiteg
Region Zouerate
Djeneien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mauretanien
Mauretanien
Tunesien
-
-
5500
-
-
6420
-
2775-2144
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
M. Mc Donald
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
R. Vernet
S. Eickelkamp, Marzona
Ch. Barbier, A. Doigneau

Gruppe D 29

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D1 aber die Ränder sind komplett mit einer Zähnung versehen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3
29
12
1
1
2
1
-
2
Aoulef
Fort Flatters
Site 707
Ain Dalla
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Tilemsital Fazies A
Region Zouerate
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mali
Mauretanien
-
-
-
-
6420
-
6620
3960-3310
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
J.P. Savary, G. Aumassip
E. Cziesla, R. Kuper
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
J. Gaussen, M. Gaussen
S. Eickelkamp, R. Marzona

Gruppe D 30

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D2 nur die Ränder sind zur Gänze gezähnt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
4
23
2
2
1
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Dor el Gussa
Adrar Bous III
Afara
Ounanien
Südl. Tibesti
Algerien
Algerien
Libyen
Niger
Niger
Mali
Tschad
-
-
3000-2500
5130
-
5270-3795
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H. Ziegert
H.J. Hugot, J. Tixier
S. Eickelkamp
M. Raimbault et al.
W. Schuck, B. Gabriel

Gruppe D 31

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckige Stielspitze vom Typ D3 mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Zusätzlich ist ein Kerbenpaar im proximalen Bereich der Ränder angebracht, so dass die Widerhaken besonders herausgestellt werden.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
2
3
2
1
2
1
Merimde
Dakhla 271
Djara 90/1
Djara 98/20
Eastpans 95/2
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1005/83
Eghei Berge
Haua Fteah IV
Tintabesguin
El Golea
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Tintan Necropole
Tichit-Oualata
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Libyen
Niger
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
~5900
6360-6280
6786-6448
6430-6365
6170-6072
-
6420
-
5500
-
-
-
-
-
6390-2460
3850-2974
H. Junkers, J. Eiwanger (Urschicht)
M. Mc Donald, Bashendi B
K. Kindermann
K. Kindermann
B. Gehlen
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
A. J. Arkell
C.B.M. Mac Burney
S. Eickelkamp
H. J. Hugot, Oberstleutnant Hovart
H. J. Hugot, Reygasse, Minette de St. Martin
H. J. Hugot, Strahlheim
H. J. Hugot, Girod
R. de Bayle des Hermens
R. Vaufrey

Gruppe D 32

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D1 aber der kleine Stiel bildet mit der Basis keine Winkel, sondern die Übergänge sind abgerundet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
10
2
28
2
1
Aoulef
Les deux œufs
Site 707
AME Adrar
Adrar Bous III
Algerien
Algerien
Algerien
Niger
Niger
-
5500
-
-
5130
H.J. Hugot et al.
G. Aumassip, G. Camps et al.
J.P. Savary, G. Aumassip
A. Smith- Brown
H.J. Hugot, J. Tixier

Gruppe D 33

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit konvexen Rändern und heruntergezogenen, Widerhaken bildenden Schwingen. Die Übergänge von den Schwingen zum Stiel sind gerundet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
Kharga Z
Nördl. Tibesti
Tilemsital Fazies A
Ägypten
Libyen
Mali
-
-
3960-3310
G. Ulbrich
W. Schuck, B. Gabriel
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe D 34

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D33 aber Stielende und Schwingenenden liegen wie bei D4 auf einer horizontalen Achse.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
Kharga D
Smar Smarren
Ägypten
Mali
G. Ulbrich
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe D 35

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schmale Stielspitze mit geradlinigen bis leicht konvexen Rändern. Oberhalb des Stiels sind auf einer horizontalen Linie zwei spitze Schwingen angebracht.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
4
1
>10
2
Abu Tartur 1024/82
Smeil el Leben
Cabo Juby
Nördl. Atlantikküste Taruma
Nördl. Atlantikküste sonstige
Ägypten
Marokko
Marokko
Westsahara
Westsahara
6620
-
-
-
-
S. Eickelkamp
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch

Gruppe D 36

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckige Stielspitze vom Typ D3 mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Zusätzlich sind an den Rändern zwei oder mehrere Kerbenpaare angebracht. Die Widerhaken sind nach innen gebogen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
207
-
2
2
3
1
1
1
Tilemsital Fazies B
Tilemsital Fazies K
Djebel Nefoussa
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1005/82
Abu Tartur 1017/82
Abu Gerara 98/5
Nördl. Redeyef
Mali
Mali
Libyen
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Tunesien
3960-3310
3960-3310
-
6620
6420
7145
6597
-
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
CBM Mac Burney
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
H. Riemer
S. Eickelkamp

Gruppe D 37

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D5 aber die Ränder sind konkav ausgebildet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Abu Tartur 1005/83 Ägypten 6420 S. Eickelkamp

Gruppe D 38

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit mehr oder weniger konkaven Rändern. Der Stiel ist an seiner Basis eingeschnürt, zu seinem Ende hin verbreitet er sich stark und endet in einer horizontalen Linie.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
2
Tilemsital Fazies A
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Mali
Ägypten
Ägypten
3960-3310
6420
-
J. Gaussen, M. Gaussen
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp

Gruppe D 39

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckige Stielspitze vom Typ D3 mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Zusätzlich sind an den Rändern zwei Kerbenpaare angebracht. Die Widerhaken sind nicht nach innen gebogen sondern geradlinig.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3
1
1
1
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1024/82
Dakhla
Tilemsital Fazies K
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mali
6420
6620
-
3960-3310
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
M. Mc Donald
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe D 40

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielte Spitze mit konkaven Rändern und herabgezogenen Schwingen vom Typ D3. Die Ränder sind gezähnt, der Stiel ist schlank und verjüngt sich zu seinem Ende hin.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Abu Tartur 1005/83 Ägypten 6420 S. Eickelkamp

Gruppe D 41

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckige Stielspitze vom Typ D3 mit mehr oder weniger geradlinigen Rändern. Sind bei der Gruppe D39 zusätzlich zwei Kerbenpaare an den Rändern angebracht, so sind es bei D41 drei oder mehrere zusätzliche Kerbenpaare. Die Widerhaken sind nicht nach innen gebogen sondern geradlinig.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3
1
4
1
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1044/85
Tilemsital Fazies K
Tilemsital andere
Ägypten
Ägypten
Mali
Mali
6420
-
3960-3310
-
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe D 42

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schmale Stielspitze mit konvexen Rändern. Der Stiel ist eingeschnürt und hat eine rundliche Knopfform.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
4
-
Abu Tartur 1023/82
Kharga
Necropole von Abydos
Ägypten
Ägypten
Ägypten
S. Eickelkamp
G. Ulbrich
J. de Morgan (1926)

Gruppe D 43

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D42 aber die Ränder sind gezähnt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
-
-
2
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1026/82
Necropole von Abydos
Tichit Oualata
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mauretanien
-
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
J. de Morgan (1926)
S. Amblard

Gruppe D 44

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schlanke Stielspitze mit konvexen Rändern, die in einen nur schwach abgesetzten Stiel übergehen. Das Projektil bildet den Übergang zu den Blattspitzen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
1
1
12
21
2
Abu Tartur 1017/82
Djara 90/1-1
Nördl. Tibesti
Nördl. Atlantikküste
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Ägypten
Ägypten
Libyen
Westsahara
Niger
Niger
Niger
7145
6786-6448
-
-
-
-
-
S. Eickelkamp
K. Kindermann
W. Schuck, B. Gabriel
M. Almagro Basch
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp

Gruppe D 45

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D44 aber die Ränder sind gezähnt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Abu Tartur 1017/82 Ägypten 7145 S. Eickelkamp

Gruppe D 46

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schlanke Stielspitze mit geradlinigen Rändern und Schwingen vom Typ D1 oder D2. Der Stiel ist eingeschnürt und endet in einer rundlichen Knopfform.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Ägypten
Ägypten
6420
-
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp

Gruppe D 47

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit konkavokonvexen Rändern und Widerhaken bildenden Schwingen. Stielende und Schwingenenden liegen auf einer horizontalen Linie.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
- Tilemsital Fazies K Mali J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe D 48

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D 8 aber die Ränder verlaufen in konkaven Linien.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
Viele
-
Cap Blanc
Tintane
Mauretanien
Mauretanien
Mme Crova
N. Petit- Maire et al.

Gruppe D 49

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D48 aber die Schwingenenden sind nach innen gezogen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
5
1
Viele
Viele
1
Tintan Necropole
Tichit Oualata
Tintane
Cap Blanc
Dakhla
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Ägypten
-
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard
N. Petit- Maire et al.
Mme Crova
M. Mc Donald

Gruppe D 50

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie D4 aber die Ränder sind gezähnt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
-
-
Tmemichat (Eisenbahn)
Khatt Lemaiteg
Mauretanien
Mauretanien
-
3350-3040
R. Vernet
R. Vernet

Gruppe D 51

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schlanke Stielspitze mit nahezu parallel zueinander verlaufenden, gezähnten Rändern. Die Schwingen enden in winzigen Widerhaken.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 El Kharafish Ägypten ~ 4500 H. Riemer

Gruppe D 52

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schlanke Stielspitze mit konvexen Rändern und Schwingen, die in sehr kleinen Widerhaken enden. Der lange Stiel ist an seinem Ende mit einer keulenförmigen Verdickung versehen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
2
1
1
Djara 00/63
Djara 00/69
Djara
Abu Gerara 98/5
Südl. Sitra See
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
-
-
-
6597
-
K. Kindermann
K. Kindermann, S. Eickelkamp
K. Kindermann
H. Riemer
E. Cziesla

E Rhombische Spitzen

Die Pfeilspitzen dieser Familie sind rautenförmig oder haben eine Silhouette, die aus der Raute entwickelt wurde.

Gruppe E 1

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Pfeilspitze mit perfekter rhombischer Form. Beide Enden sind zugespitzt wie bei den entsprechenden Blattspitzen der Familie C. Die Ränder sind geradlinig.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
9
36
1
4
2
-
1
1
2
1
1
4
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Oued Labied
Nördl. Tibesti Vorland 67/45
Eghei Berge
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Minqar 85/24
Kharga
Fayum Z Basin
Dakhla
Dibeira DIW 51
Dibeira DIW 3/3°
Tibesti
Südl. Tibesti Vorland
Zouar Tibesti
Afara
Tintabesguin
Cory de Noel
Region Zouerate
Redeyef
Tilemsital Fazies K, Tigueroui
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Libyen
Libyen
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Sudan
Sudan
Tschad
Tschad
Tschad
Niger
Niger
Niger
Mauretanien
Tunesien
Mali
-
-
-
-
-
6170-6072
7145
-
6620
-
-
6391-5010
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
3310
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
Guiard, G. Aumassip
W. Schuck, B. Gabriel
A.J. Arkell
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Klees
G. Caton Thompson
G. Caton Thompson
M. Mc Donald
F. Wendorf
F. Wendorf
W. Schuck, B. Gabriel
W. Schuck, B. Gabriel
S. Eickelkamp, B. Gabriel
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, R. Marzona
E. Gobert, R. Vaufrey
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe E 2

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Rhombische Pfeilspitze mit geradlinigen Rändern. Das untere Dreieck der Raute ist wesentlich kleiner als das obere.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
1
2
2
1
1
5
1
1
5
2
6
4
3
8
5
27
5
6
5
7
10
2
5
2
1
Kharga Yesba Pass
Dakhla 174 Bashendi A
Abu Minqar 83/16
Djara 90/1-1
Djara 90/1
Djara 00/63
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1021/82
Pozo Tacat
Dor el Gussa
Magedul 66/8
Zouar Tibesti
Tintabesguin
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Erg Iguidi
Hassi Mouillah sup.
Oued Labied
El Bayed
Izimane
Site 707
Guelb Dback
Region Zouerate
Bir Moghrein
Redeyef
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Marokko
Libyen
Libyen
Tschad
Niger
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Tunesien
-
6900
6500-6100
6786-6448
-
-
6420
-
-
-
3000-2500
-
-
-
-
-
-
-
~ 5280
-
7300-7250
3600 ?
-
-
-
-
-
G. Caton Thompson
M. Mc Donald
F. Klees
K. Kindermann
K. Kindermann
K. Kindermann
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
M. Almagro Basch
H. Ziegert
W. Schuck, B. Gabriel
S. Eickelkamp, B. Gabriel
S. Eickelkamp
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Girod
F. Marmier et al.
Guiard, G. Aumassip
G. Aumassip, C. Roubet
Guiard, G. Aumassip et al.
J.P. Savary, G. Aumassip
R. Vernet
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. Vernet
E. Gobert, R. Vaufrey

Gruppe E 3

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Rhombische Pfeilspitze mit geradlinigen Rändern. Das proximale Ende des unteren Dreiecks ist gekappt worden. Die Basis ist eine Gerade.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
8
1
2
1
Erg Iguidi
Tibesti
Air Gebirge
Nabta E-91-1 Area C
Algerien
Tschad
Niger
Ägypten
-
-
-
~ 7600
H.J. Hugot, Girod
W. Schuck, B. Gabriel
S. Eickelkamp
F. Wendorf et al.

Gruppe E 4

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie E3 aber die geradlinige Basis ist zusätzlich noch mit einer zentralen Kehle versehen worden.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2 Erg Iguidi Algerien H.J. Hugot, Girod

Gruppe E 5

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie E2 jedoch sind die Ränder des unteren Dreiecks leicht konkav ausgebildet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
4
31
1
1
3
1
Hassi Mouillah sup.
Site 707
Dor el Gussa
Südl. Atlantikküste
Zouar Tibesti
Region Zouerate
Algerien
Algerien
Libyen
Westsahara
Tschad
Mauretanien
~ 5280
-
-
-
-
-
F. Marmier et al.
J.P. Savary, G. Aumassip
H. Ziegert
M. Almagro Basch
S. Eickelkamp, B. Gabriel
S. Eickelkamp, R. Marzona

Gruppe E 6

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Pfeilspitze mit rhombischer Form. Die Ränder des distalen Dreiecks sind mit Zähnen ausgestattet. Das proximale Dreieck weist gerade oder leicht konvexe Ränder auf.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
-
Region Zouerate
Region Zouerate Tourine
Mauretanien
Mauretanien
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. Vernet

F Querschneider

Das Prinzip der Querschneider besteht darin beim Aufprall auf ein Ziel oberflächennahe Wunden zu schneiden, um so die Beute durch Blutverlust zu schwächen. Das gleiche gilt aber auch für breite Pfeilspitzen der Familien A und D.
Erst die schlanken Spitzen und die sehr schmalschneidigen Querschneider haben die Möglichkeit tief einzudringen, vorausgesetzt die Bögen ermöglichen eine hohe Geschwindigkeit der Pfeile.
Die meisten der hier behandelten Querschneider sind nicht flächenretuschiert, die Modifikationen beschränken sich häufig auf Randretuschen und in seltenen Fällen auf eine weitergehende Bearbeitung der „Stiele“ bei langgezogenen Dreiecks- und Trapezformen.
Der aktive Bereich der Bewehrungen dieser Familie ist die nicht modifizierte Schneide von Lamellen, Klingen oder anderen scharfrandigen Vorprodukten. Nur bei wenigen Exemplaren werden Kerben oder Nachschärfungen angetroffen.
Sämtlich sonstigen Partien der Querschneider können durch steile Kanten- oder flache Randretuschen geformt sein. Querschneider mit Flächenretuschen werden ebenfalls innerhalb der Familie gemäß ihrer Silhouette eingeordnet.
Wie die geometrischen Mikrolithen im allgemeinen, so kommen auch die meisten Querschneiderformen häufig auf den mesolithischen oder epipaläolithischen Fundstellen der Klingenkulturen Afrikas, Europas und Asiens vor.
In den maghrebinischen Fundkomplexen, die im Neolithikum durch vorausgegangene Klingenkulturen beeinflusst worden sind, um den Begriff „tradition capsien“ zu vermeiden, gehören Dreiecke, Trapeze und Segmente zum Standartinventar ohne aber speziell als Bewehrung wie die ebenfalls vorhandenen flächenretuschierten Pfeilspitzen ausgewiesen zu sein. Daher werden sie in den Auflistungen lediglich in Ausnahmefällen und als Beispiele erwähnt.
Im Südwesten Ägyptens oder im Sudan hingegen, wo sie nahezu die Gesamtheit der Bewehrungen ausmachen, und wo anhand des lithischen Materials die Übergänge vom Epipaläolithikum zum Neolithikum doch sehr fließend sind, werden sie, soweit fassbar, einzeln aufgeführt.

Gruppe F 1

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Trapezförmiger Querschneider. An der kurzen Basis ist durch zwei Kerben ein Stiel herausgearbeitet worden. Die lange Basis stellt die Schneide dar.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
8
1
1
Aoulef
Meniet
Tintan Necropole
Algerien
Algerien
Mauretanien
-
5400
6390-2460
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot
R. de Bayle des Hermens

Gruppe F 2

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gestielter Querschneider. Die Ränder verlaufen in konkavokonvexen, konkaven oder konvexen Linien.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
32
4
1
1
-
5
19
-
64
-
1
Aoulef
Fort Flatters
Meniet N’Bibi
In Guezzam
Foum Arguin Industrie
Tintan Necropole
Redeyef
Nördl. Atlantikküste
Abu Tartur 0002/84
Gebel Kamil 85/67
Dakhla Masara C
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Tunesien
Westsahara
Ägypten
Ägypten
Ägypten
-
-
~5400
-
7000-6000?
6390-2460
-
-
9120
4600-4300
8220-8840
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot
J. Ki- Zerbo
R. Vernet
R. de Bayle des Hermens
E. Gobert, R. Vaufrey
M. Almagro Basch
S. Eickelkamp
J. Hahn
M. Mc Donald

Gruppe F 3

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Querschneider der aus einer abgebrochenen, gekehlten Dreieckspitze gearbeitet wurde, die Schneide wurde durch flache Retuschen geschärft.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
6
1
Aoulef
Meniet V
Algerien
Algerien
-
5400
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot

Gruppe F 4

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckiger Querschneider mit geradlinigen Rändern.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
-
4
10
2
1
-
1
1
2
-
-
-
96
1
-
5
2
17
15
86
8
12
2
17
13
7
-
3
9
25
17
24
29
9
15
13
2
2
-
11
1
-
1
2
1
12
3
3
2
3
1
6
43
Site 6710 El Hadjar
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Amekni
Zmeilet Barka
Les deux oeufs
Meniet
Hassi Mouillah C
Izimane
Foum Arguin Industrie
Region Adrar
Region Tintan
Tichit Oualata
Nördl. Tibesti Vorland
Eghei Berge
Uan Telocat
Dor el Gussa
Südl. Tibesti
Tilemsital Fazies A
Tin Kar
Station de la Calcedoine
Adrar Bous A. M. Expedition
Adrar Bous III
Kiseiba
Nabta
Gebel Kamil 83/28
Dakhla Masara
Dakhla Sheik Muftah
Abu Minqar Lobo
Abu Minqar
Wadi el Akhdar 80/14
Wadi Bakht 82/10/11/14/21
Mudpans
Mudpans 85/50-1
Mudpans
Westpans 85/52
Eastpans 95/1-1
Eastpans 95/2
Wadi el Akhdar
Abu Tartur 0062/00
Regenfeld D, 87/2, 96/19
Djara 90/1-15
Abu Tartur 0002/84
Djara 90/1-10
Burg et Tuyur 85/79
Burg et Tuyur 85/78
Dibeira DIW 53
Site 629
Site 2007
Site 1027
Laqiya Arbain 82/83
Wadi Howar Djabarona 84/13
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Tschad
Mali
Mali
Mali
Niger
Niger
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
-
-
-
-
6800
7200-7000
5500
5400
-
3600?
7000-6000
-
6390-2460
3500-3420
-
-
5500-4500
3000-2500
-
3960-3310
-
-
-
5130
8210-8020
8290
4600-4300
8950-8620
5630-5130
-
8450-6150
4500-4210
6640-6066
~7000
6530-5740
6700-5690
8700
7820-7750
6170-5958
6510-4200
-
7700-6500
6786-6448
9120
6885
-
6630
-
-
-
-
4850-4320
-
F. Marmier et al.
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot et al.
G. Camps
P. Fitte, R. Vaufrey, C. Roubet
G. Aumassip
H.J. Hugot
F. Marmier, G. Trecolle, J. Tixier
Guiard, G. Aumassip
R. Vernet
R. Vernet
R. de Bayle des Hermens
S. Amblard, R. Vaufrey
B. Gabriel, W. Schuck
A.J. Arkell
A.A. Garcea, R. Sebastiani
H. Ziegert
W. Schuck, B. Gabriel
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
A. Smith- Brown
J. Tixier, H. J. Hugot
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
J. Hahn, sehr kleine Stücke
M. Mc Donald
J. Teubner, M. Mc Donald
F. Klees
F. Klees
E. Cziesla, W. Schön
J. Lindstädter, B. Petrick
R. Kuper
R. Kuper
R. Kuper
R. Kuper
B. Gehlen
B. Gehlen
W. Schön
S. Eickelkamp, H. Riemer
R. Kuper
K. Kindermann
S. Eickelkamp
K. Kindermann
Gamal el Deen Idris
Gamal el Deen Idris
F. Wendorf
F. Wendorf
F. Wendorf
F. Wendorf
W. Schuck
B. Keding

Gruppe F 5

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Querschneidiges Kreissegment. Der gerundete Rand ist meistens durch abrupte Kantenretuschen modifiziert. Flache bis invasive Retuschen kommen ebenfalls vor.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
6
3
3
4
5
-
3
2
2
14
-
14
10
-
4
-
-
4
1
1
2
3
1221
1
17
1
60
3
26
32
170
5
3
4
2
-
4
2
14
2
2
-
1
3
-
-
-
>7
>18
-
>8
>11
6
5
17
94
5
16
1
15
96
39
111
12
2
2
1
6
> 20
-
377
15
5
5
23
8
-
-
Aoulef
Fort Flatters
Erd Iguidi
Abd el Adhim
Zmeilet Barka
Timidouin
Hassi Mouillah A
Hassi Mouillah B
Hassi Mouillah C
Site 6710 El Hadjar
Site 6905 El Morr
Site 6910 Ashech III
Oued Labied
Lacba Erg Occidental
Chambi III site 7015
Tahort
Tabelbala
Amekni sup.
Amekni moy.
Amekni inf.
Table de Redeyef
Bir Hameiria
Tilemsital Fazies A
Karkarichinkat
Gadaoui
In Begouan
Tilemsital Fazies K
Tilemsital Fazies T
Tin Bordal
Tin Kar
Station de la Calcedoine
AM 53
Erg Tibesti
Gabrong 66/20-00
Majdoul 60/08
Dor el Gussa
Nord Tripolitanien
Uan Tabu
Wadi Ti-n-Torha
Nördl. Atlantikküste
Tibesti 66/83
Wanyangagebie
Adrar Bous III
Afara
Temet
Foum Arguin Industrie
Küstenregion
Ten Rharada (Atar)
Aftout Temimicha
Tiferchai
PK.355-365 Chemin de fer
Ayn Manawir, Kharga
Abu Tartur Plateau
Abu Tartur Ebene
Glass area Gilf B
Wadi Bakht Gilf B
Mudpans B
Mudpans A
Eastpans 95/1
Eastpans 95/2
Wadi el Akhdar
Nabta, Kiseiba Al Jerar
Nabta Kiseiba mitl. Neolith.
Nabta, Kiseiba spätes Neolith.
Nabta E-94-2
Kiseiba E-79-1
Kiseiba E-79-8
Kiseiba E-80-4
Gebel Kamil
Kharga Abu Sighawal
Burg et Tuyur 85/79-0
Burg et Tuyur 85/78
Dibeira DIW 4, DIW 53
Site 629 Wadi Halfa
Djabarona 84/13
Laqiya Arbain 82/82-2
Mittleres Wadi Howar
Unteres Wadi Howar
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Tunesien
Tunesien
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Westsahara
Tschad
Tschad
Niger
Niger
Niger
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
-
-
-
-
7200-7000
8080
5280
5660
-
7925-7300
-
5300
-
-
-
-
-
5500
6800
8050
-
-
3960-3310
3310
-
-
3310
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
5130
-
9550
7000-6000
-
-
-
-
-
7636-7614
-
-
7800-5900
7900-5400
7000-6300
7700-7000
7820-7750
6170-6072
6510-4200
7700-7200
7100-6600
6600-6000
5260
8210
9500-9000
9220
4600-4300
-
6900-6700
6630
-
-
-
~5700
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
M. Reygasse, R. Vaufrey
R. Vaufrey
Maitre
F. Marmier, J. Tixier, G. Trecolle
F. Marmier, J. Tixier, G. Trecolle
F. Marmier, J. Tixier, G. Trecolle
G. Aumassip et al.
G. Aumassip
G. Aumassip
Guiard, G. Aumassip
Chavaillon, Chavaillon
G. Aumassip
G. Aumassip, F. Marmier, Jacob
M. Reygasse
G. Camps
G. Camps
G. Camps
S. Eickelkamp, caps. sup.
S. Eickelkamp, caps. sup.
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Mauny, G. Camps
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
W. Schuck, B. Gabriel
W. Schuck, B. Gabriel
W. Schuck, B. Gabriel
H. Ziegert
CBM Mc Burney
B.E. Barich, Mori
B.E. Barich, A.E. Close
M. Almagro- Basch
W. Schuck, B. Gabriel
A.J. Arkell
H.J. Hugot, J. Tixier et al.
S. Eickelkamp
J.P. Roset (häufig)
R. Vernet
R. Vernet
B. Farine, R. Lafenechere
R. Lafenechere
R. Lafenechere
R. Lafenechere
F. Briois et al.
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
R. Kuper
J. Lindstädter et al.
R. Kuper
R. Kuper
B. Gehlen
B. Gehlen
W. Schön
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
J. Hahn
G. Caton- Thompson
Gamal el Deen Idris
Gamal el Deen Idris
F. Wendorf
F. Wendorf
B. Keding
W. Schuck
F. Jesse
F. Jesse

Gruppe F 6

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Aus einer abgebrochenen Dreieckspitze mit konkaver Basis hergestellter Querschneider. Die Bruchstelle wurde zur Schneide retuschiert.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
Aoulef
Abu Tartur 0002/84
Algerien
Ägypten
-
9120
H.J. Hugot
S. Eickelkamp

Gruppe F 7

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Rechteckiger Querschneider. Sämtliche Begrenzungen, außer der Schneide sind randretuschiert.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
4
1
21
3
1
Aoulef
Abu Tartur 0002/84
Tintan total
Uan Telocat
Südl. Tibesti
Algerien
Ägypten
Mauretanien
Libyen
Tschad
-
9120
-
5500-4500
-
H.J. Hugot
S. Eickelkamp
R. de Bayle des Hermens
E.A.A. Garcea, R. Sebastiani
B. Gabriel, W. Schuck

Gruppe F 8

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Querschneider bei dem die Schneide durch zwei sich kreuzende Linien gebildet wird. Der Distale Bereich der Bewehrung ist dadurch zugespitzt. Die kantenretuschierten Ränder können geradlinig oder konkav angelegt sein.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
1
Aoulef
Abu Tartur 0026/84
Kharga KO 5
Algerien
Ägypten
Ägypten
H.J. Hugot
S. Eickelkamp
G. Caton- Thompson

Gruppe F 9

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckiger Querschneider. An der Spitze des Dreiecks wurde eine Kehle angebracht.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
1
1
1
2
1
1
Khellal II
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Erg Amguid
Hassi Menikel
Foum Seiada
Abu Tartur 1023/82
Tintan Necropole
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Mauretanien
7750
-
-
-
-
-
-
-
6390-2460
Collection CRAPE
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot et al.
L. Fiedler
G. Aumassip et al.
Mateu
S. Eickelkamp
R. de Bayle des Hermens

Gruppe F 10

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Trapezförmiger Querschneider mit geradlinigen Rändern.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
-
29
-
1
1
10
2
20
7
12
13
1
9
8
8
23
1
21
3
-
3
1
2
80
5
11
12
13
-
37
34
47
1
4
12
14
4
Foum Arguin Industrie
Tintan total
Nördliche Atlantikküste
Abu Tartur 0007/83
Abu Tartur 0003/83
Kiseiba
Gebel Kamil
Dakhla Sheik Muftah
Abu Minqar
Wadi el Akhdar 80/14
Wadi el Akhdar
Abu Tartur 0030/87
Wadi Bakht
Mudpans 85/56
Mudpans 85/50-1
Mudpans 85/51-1-4
Regenfeld D
Glasregion
Dor el Gussa
Eghei Berge
Südl. Tibesti Vorland
Table de Redeyef
Bir Hameiria
Tilemsital Fazies A
Hassi Mouillah A
Hassi Mouillah B
Hassi Mouillah C
6710 El Hadjar
6905 El Morr
6910 Ashech III
Ain Guetara
Les deux oeufs
Temet
Adrar Bous III
Wadi Howar
Station de la Calcedoine
AM 53
Mauretanien
Mauretanien
Westsahara
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Libyen
Tschad
Tunesien
Tunesien
Mali
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Niger
Niger
Sudan
Mali
Mali
7000-6000
-
-
-
-
-
4600-4300
Bis 4310
-
4500-4210
6510-4200
-
6640-6060
~7000
6530-5740
6700-5690
7700-6500
-
3000-2500
6170-6072
-
-
-
3960-3310
5280
5660
-
6160
-
7200-5300
5950-5935
5550
9550
5130
-
-
-
R. Vernet
R. de Bayle des Hermens
M. Almagro- Basch
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Wendorf et al.
J. Hahn
M. Mc Donald, J. Teubner
F. Klees
W. Schön, E. Cziesla
W. Schön
S. Eickelkamp
J. Lindstädter et al.
R. Kuper
R. Kuper
R. Kuper
R. Kuper
R. Kuper
H. Zieger
A.J. Arkell
B. Gabriel, W. Schuck
G. Becque
S. Eickelkamp, Capsien sup.
J. Gaussen, M. Gaussen
F. Marmier et al.
F. Marmier et al.
F. Marmier et al.
G. Aumassip
G. Aumassip
G. Aumassip
G. Aumassip, F. Marmier et al.
G. Aumassip
J.P. Roset
H.J. Hugot, J. Tixier
B. Keding
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe F 11

100% IdealformVariationen

Beschreibung : U- förmigen Querschneider.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
-
6
3
-
4
1
2
-
13
8
3
8
Amekni
Tintan total
Redeyef
Gebel Kamil
Abu Minqar
Wadi Bakht
Mudpans
Nördl. Tibesti Vorland
Dor el Gussa
Tilemsital Fazies A
Zouar Tibesti
Wadi Howar 84/13
Algerien
Mauretanien
Tunesien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Libyen
Mali
Tschad
Sudan
6800
-
-
4600-4300
-
-
~7000
-
3000-2500
3960-3310
-
-
H.J. Hugot
R. de Bayle des Hermens
E. Gobert, R. Vaufrey
J. Hahn
F. Klees
J. Lindstädter
R. Kuper
W. Schuck, B. Gabriel
H. Ziegert
J. Gaussen, M. Gaussen
S. Eickelkamp, B. Gabriel,
B. Keding

Gruppe F 12

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stark asymmetrischer Querschneider.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
5
10
30
1
17
21
2
1
22
57
36
132
14
17
24
79
4
-
Tintan total
Kiseiba E-80-1
Kiseiba andere Plätze
Wadi el Akhdar
Wadi Bakht
Abu Tartur 0002/84
Abu Tartur Plateau
Abu Tartur Ebene
Hassi Mouillah A
Hassi Mouillah B
Hassi Mouillah C
Site 6710 El Hadjar
El Bayed
Oued Labied
Site 6905 El Morr
Site 6910 Ashech III
Laqiya Arbain
Tilemsital Fazies A
Mauretanien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Sudan
Mali
-
8020-7920
-
-
6640-6060
9120
-
-
5280
5660
-
6160
7300-7250
-
-
7200-5300
4850-3940
-
R. de Bayle des Hermens
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
W. Schön, E. Cziesla
J. Lindstädter et al.
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Marmier et al.
F. Marmier et al.
F. Marmier et al.
G. Aumassip et al.
G. Aumassip
Guiard, G. Aumassip
G. Aumassip
G. Aumassip
W. Schuck
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe F 13

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckiger Querschneider mit konkaven Rändern.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
-
3
4
3
5
2
46
1
1
5
24
-
1
1
1
3
35
6
Foum Arguin Industrie
Kharga Yesba Pass
Kharga Gala Hill
Kharga KO 5
Abu Tartur Plateau
Dakhla Masara Loc. 300
Abu Minqar Lobo
Abu Minqar
Wadi el Akhdar 84/14
Wadi Bakht
Abu Tartur 0002/84
Gebel Kamil
Redeyef
Dor el Gussa
Hassi Mouillah A
Hassi Mouillah B
Wadi Howar 84/13
Laqiya Arbain 82/83
Mauretanien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Tunesien
Libyen
Algerien
Algerien
Sudan
Sudan
7000-6000 ?
-
-
-
-
8840-8220
6520
8450-6150
4500-4210
6060
9120
4600-4300
-
3000-2500
5280
5660
-
4850-3940
R. Verne
G. Caton- Thompson
G. Caton-Thompson
G. Caton- Thompson
S. Eickelkamp
M. Mc Donald
F. Klees
F. Klees
W. Schön, E. Cziesla
J. Lindstädter et al.
S. Eickelkamp
J. Hahn
E. Gobert, R. Vaufrey
H. Ziegert
F. Marmier et al.
F. Marmier et al.
B. Keding
W. Schuck

Gruppe F 14

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckiger Querschneider mit konvexen Rändern.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
4
1
1
8
2
1
3
1
1
5
Amekni sup.
Meniet
Dor el Gussa
Südl. Tibesti Vorland
Eghei Berge
Wadi Bakht
Dakhla Sheik Muftah
Abu Minqar Lobo 81/55-5
Kiseiba
Nabta
Mudpans
Wadi Howar 84/13
Algerien
Algerien
Libyen
Libyen
Libyen
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Sudan
5500
~5400
3000-2500
-
6170-6072
6640
-
-
-
-
-
-
G. Camps
H.J. Hugot
H. Ziegert
W. Schuck, B. Gabriel
A.J. Arkell
J. Lindstädter et al.
M. Mc Donald, J. Teubner
F. Klees
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
R. Kuper
B. Keding

Gruppe F 15

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Trapezförmiger Querschneider. In der Mitte der kleinen Schneide ist eine Kehle angebracht.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
6
1
2
1
1
Westpans 85/52
Wadi Bakht 82/14
Regenfeld B 96/1, 96/20
Foum Seiada
Temet
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Algerien
Niger
8700
-
8700
-
9550
R. Kuper
J. Lindstädter et al.
R. Kuper
J. Mateu
J.P. Roset (Segment)

Gruppe F 16

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Trapezförmiger Querschneider mit konkaven Rändern.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
8
2
5
37
23
1
12
68
1
10
1
2
3
18
6
2
-
2
2
1
12
5
-
-
-
-
-
-
-
1
-
Meniet V
Oued Labied
Hassi Mouillah A
XO La Touffe
Site 6710 El Hadjar
Site 6910 Ashech III
Abu Tartur 0059/87
Kharga
Abu Tartur 0002/84
Kiseiba E-79-7
Nabta E-77-3
Gebel Kamil 85/67
Abu Minqar Lobo
Abu Minqar
Wadi Bakht total
Mudpans
Wadi Maftuh
Dakhla Masara Loc. 300
Abu Tartur 0019/84
Abu Tartur 0062/00
Südl. Tibesti Vorland
Wadi Howar 84/13
Laqiya Arbain 82/83
Wadi Howar 80/73
M. Wadi Howar 84/23
M. Wadi Howar 84/22
M. Wadi Howar 84/21
U. Wadi Howar 84/50
UWH Dreizack 95/5
UWH Dreizack 95/2
Tilemsital Fazies A
Tagalagal
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Tschad
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Sudan
Mali
Niger
~5400
-
5280
5930
6160
7200-5300
-
-
9120
7360-7170
8840
4600-4300
-
8450-6150
6640-6060
6530-5740
7100-7000
8840-8220
-
-
-
-
4850-4320
7320
5200
5430
-
-
-
-
3960-3310
9370-9330
H.J. Hugot
Guiard, G. Aumassip
F. Marmier et al.
G. Aumassip et al.
G. Aumassip et al.
G. Aumassip et al.
S. Eickelkamp
G. Caton- Thompson
S. Eickelkamp
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
J. Hahn
F. Klees
F. Klees
J. Lindstädter et al.
R. Kuper
J. Lindstädter et al.
M. Mc Donald
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, H. Riemer
W. Schuck, B. Gabriel
B. Keding
W. Schuck
F. Jesse
F. Jesse, Segmente bis 5 cm lang
F. Jesse, häufig
F. Jesse
F. Jesse (Abu Tabari)
F. Jesse
F. Jesse
J. Gaussen, M. Gaussen
J.P. Roset

G Pfeilspitzen mit abgerundeter Schneide.

Die Pfeilspitzen dieser Familie umfasst sämtliche Bewehrungen, deren aktiver Bereich abgerundet ist.

Gruppe G 1

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Bewehrung in kreisähnlicher Form, wobei der waagerechte Durchmesser kleiner ist als der senkrechte.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
15
24
1
1
3
1
4
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Tibesti
Sitra
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1002/83
Algerien
Algerien
Tschad
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
-
-
-
-
6420
7145
-
6620
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
W. Schuck, B. Gabriel
R. Kuper, E. Cziesla
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp

Gruppe G 2

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze vom Typ D3 mit gerundeter Schneide.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
6
Aoulef
Fort Flatters
Algerien
Algerien
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim

Gruppe G 3

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Bewehrung mit gerundeter Schneide, die Basis besteht aus einer konkaven Linie.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
Aoulef
Fort Flatters
Algerien
Algerien
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim

Gruppe G 4

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit gerundeter Schneide. An den Rändern befinden sich je zwei Ausstülpungen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Algerien
Algerien
Algerien
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod

Gruppe G 5

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie G2 aber die Schneide ist gezähnt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Abu Tartur 1023/82 Ägypten S. Eickelkamp, G. Ulbrich (Wiederverwendung einer abgebrochenen, gestielten Großspitze)

Gruppe G 6

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze vom Typ D4, Schwingenenden und Stielende liegen auf einer horizontalen Linie, die Schneide ist gerundet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Kharga Um Dabadib Ägypten S. Eickelkamp, G. Ulbrich (Nachschärfung einer abgebrochenen Spitze)

Gruppe G 7

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze, deren Basis mit einer zentralen Kehle ausgestattet ist. Das distale Ende ist gerundet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Kharga Ägypten S. Eickelkamp, G. Ulbrich (Nachschärfung einer gekehlten Dreieckspitze)

Gruppe G 8

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit leicht konkaven Rändern und Widerhaken bildenden Schwingen. Der Stiel ist an seiner Basis eingeschnürt, das distale Ende ist abgerundet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Abu Tartur 1023/82 Ägypten S. Eickelkamp (Nachschärfung einer abgebrochenen Spitze)

Gruppe G 9

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Querschneider mit zwei gerundeten Enden. Die Ränder verlaufen nahezu parallel zueinander.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
1
1
Abu Tartur 1015
Abu Tartur 1024
Nördl. Tibesti Vorland
Südl. Tibesti Vorland
Ägypten
Ägypten
Libyen
Tschad
6620
-
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
W. Schuck, B. Gabriel
W. Schuck, B. Gabriel

H Pfeilspitzen auf unbearbeiteten Vorprodukten

Diese Familie umfasst sämtliche möglichen Formen mit Ausnahme der schneidenden Bewehrungen. Vorprodukte können Lamellen, Klingen, dünnplattige Stücke, Thermoscherben und Abschläge sein.
Lediglich die Silhouette der Pfeilspitzen ist, meistens durch steile Kantenretuschen, herausgearbeitet. Zusätzliche Retuschen sind selten, sie betreffen vorwiegend distales und proximales Ende.

Gruppe H 1

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Symmetrische Blattspitze mit einer Silhouette des Typs C1. Beide Enden liegen vom geometrischen Mittelpunkt gleich weit entfernt.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
1
1
1
19
24
1
31
14
5
55
2
2
1
13
2
2
1
1
1
1
1
2
5
1
1
3
.Viele
7
-
-
-
2
2
-
1
-
1
4
1
5
1
3
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Hadjarien total
El Golea
Amekni inf.
Abu Tartur Ebene
Abu Tartur Plateau
Abu Tartur 0002/84
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Dakhla Bashendi A 32/390, 31/420
Dakhla Bashendi B 385
Kharga
Gara 75/27
Östl. Wüste Sodmein Cave
Mudpans 85/56
Regenfeld B
Kiseiba E-80-1 A
Nabta E-91-1 C
Djara 90/1-1
Djara 90/1-10
Djara 90/1-13
Djara cluster 7
Nabta E-91-1 Areas 1 und 5
Nabta E-91-1 Area 11
Foum Arguin Industrie
Region Zouerate
Aserifa
Cabo Ajfenir
Huey Guerzim
Smeil el Leben
Pozo Tacat
Oued Fatma
Dor el Gussa
Tilemsital Fazies A
A-88-27
Afara
Tintabesguin
Nördl. Atlantikküste
Timecarin
Region Rio de Oro (Imirikli Lebiad)
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mauretanien
Mauretanien
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Libyen
Mali
Mali
Niger
Niger
Westsahara
Westsahara
Westsahara
-
-
-
7200-5300
-
8050
-
-
9120
7590
6420
7145
-
6620
8340-6380
6480-4380
-
8219
-
ca. 7000
8700
~ 8840
7536
6786-6448
6885
6713
-
~ 7600
~ 7600
7000-6000 ?
-
-
-
-
-
-
-
3000-2500
3960-3310
-
-
-
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
G. Aumassip
H.J. Hugot, Hovart
G. Camps
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
M. Mc Donald
M. Mc Donald
G. Caton Thompson
Fekry A. Hassan
P.M. Vermeersch et al.
R. Kuper
R. Kuper
F. Wendorf et al.
F. Wendorf
K. Kindermann
K. Kindermann
K. Kindermann
K. Kindermann
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
R. Vernet
S. Eickelkamp
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
Y. Bensimon, M. Martineau
H. Ziegert
J. Gaussen, M. Gaussen
L. Fiedler, U. Francke
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
J. Martinez Santa Olalla

Gruppe H 2

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Pfeilspitze von unregelmäßiger, rautenähnlicher Form. Die Ränder, welche die Basis bilden sind meistens mit Randretuschen versehen. Von den Rändern, die zum distalen Ende führen, ist häufig einer unretuschiert geblieben.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
2
1
-
29
1
13
2
1
1
6
2
6
2
1
2
1
1
2
1
10
3
1
Aoulef
Ouargla
Erg Iguidi
Hadjarien total
Site 707
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 0007/83
Abu Tartur 1026/82
Kiseiba E-80-2
Kiseiba E-79-1
Kiseiba E-80-1-A
Kiseiba E-80-3
Kiseiba E-80-1-C
Nabta E-77-3
Nabta E-77-1
Nabta E-91-1-C
Nabta E-91-1-A1-A5
Dakhla 174 Bashendi
Siwa
Dor el Gussa
Djeneien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Tunesien
-
-
-
-
-
6420
-
6620
-
-
-
8210
~9360-8290
-
8020
8840
-
7536
-
6900
8219
3000-2500
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Lebaudy, Colomb
H.J. Hugot, Girod
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
M. Mc Donald
Fekry A. Hassan
H. Ziegert
Ch. Barbier, A. Doigneau

Gruppe H 3

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Doppelbohrerartige Pfeilspitze. Der zentrale Körper ist in den meisten Fällen unmodifiziert geblieben. Beide Enden sind durch Retuschen zugespitzt. Bei einigen Exemplaren ist die Bewehrung umkehrbar, bei den meisten sind jedoch ein Stiel und eine distale Spitze zu unterscheiden.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
4
6
7
1
1
1
56
1
1
12
4
>17
.Viele
.Viele
.Viele
152
-
5
1
1
.Selten
1
1
12
2
2
1
1
2
1
1
1
1
3
1
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Erg Iguidi
Les deux œufs
XO La Touffe
Hadjarien total
Site 707
El Golea
Abd-el-Adhim
Zmeilet Barka
Bir es-Sof
Hassi Inifel
Gassi Touil
Oued Mya
Bordj Miribel
Sareth
Grand Erg Occidental
Bordj Melella
Fort Inifel
Mouydir
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur 1072/86
Abu Tartur 1075/86
Abu Tartur 0001A/82
Abu Tartur 0019/84
Nabta E-77-3
Hassi Abiod
Region Zouerate
Necropole Tintan
Dor el Gussa
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mali
Mauretanien
Mauretanien
Libyen
-
-
-
-
5500
5930
7200-5300
-
-
-
7200-7000
-
-
-
-
-
-
-
7125-6950
-
-
7590
6420
-
6620
-
7670-7645
-
-
-
8840
6970-6235
-
5670
3000-2500
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Lebaudy, Colomb
H.J. Girod
G. Aumassip
Brézillon, Chavaillon
G. Aumassip
J.P. Savary, G. Aumassip
H.J. Hugot, Hovar
M. Reygasse, R. Vaufrey
P. Fitte, R. Vaufrey, C. Roube
E. Laquiere, CBM. Flamand
E. Laquiere, CBM. Flamand
E. Laquiere, CBM. Flamand
E. Laquiere, CBM. Flamand
E. Laquiere, CBM. Flamand
H.J. Hugot Fig. 40
H.J. Hugot, Girod
F. Marmier, G. Trecolle, J. Tixier
H. Alimen
CBM. Flamand
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Wendorf et al.
M. Raimbault
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. de Bayle des Hermens
H. Ziegert

Gruppe H 4

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Blattspitze mit einem zugespitztem und einem abgerundetem Ende. Das Äquivalent dazu ist die C4- Spitze bei den flächenretuschierten Exemplaren.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
5
1
1
24
1
3
46
6
1
1
1
1
3
5
5
6
33
8
22
4
2
9
1
26
8
-
1
1
.Viele
26
9
-
1
Aoulef
Fort Flatters
Amekni couche moyenne
Amekni couche superieure
Les deux œufs
Hadjarien total
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 0008/83
Abu Tartur 0050/85
Abu Tartur 1013/82
Abu Minqar Lobo 81/55-2
Dakhla Bashendi A 31/420
Gara 75/27
Nabta E-77-1
Nabta E-75-8
Foum Arguin FA 38
Tichitt Oualata
Region Zouerate
El Hanisch
Rio de Oro
Ti-n-Torha East
Tibesti nördl. Vorland
Dor el Gussa
Haua Fteah IV
Sirtewüste
Tibesti
A-88-27
Tin Bordal *
Kreb in Karaoui **
Afara
Temet
Nördl. von Khartoum
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Westsahara
Westsahara
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Tschad
Mali
Mali
Mali
Niger
Niger
Sudan
-
-
6800
5500
5500
-
7590
6420
7145
-
6620
-
-
-
7100-4500
-
8219
-
-
-
-
-
-
-
-
-
3000-2500
5500
-
-
-
-
-
-
9550
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
G. Camps
G. Camps
G. Aumassip
G. Aumassip
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Klees
M. Mc Donald
Fekry A. Hassan
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
R. Vernet
S. Amblard
S. Eickelkamp, R. Marzona
J. Martinez Santa Olalla
M. Almagro Basch
B.E. Barich, A.E. Close et al.
W. Schuck, B. Gabriel
H. Ziegert
CBM. Mc Burney
CBM. Mc Burney
W. Schuck, B. Gabriel
L. Fiedler
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
S. Eickelkamp
J.P. Roset
J. Cavena (außerhalb des geogr. Rahmens)

* Grossspitzen ** Tix 46 und Tix 109

Gruppe H 5

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit abgerundeten Schwingen. Der Stiel weist häufig weitergehende Modifikationen auf. Das Äquivalent zu dieser H- Spitze ist D21 bei den Flächenretuschierten.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
11
7
1
1
17
12
3
44
1
3
2
1
1
1
1
1
1
2
1
41
5
2
1
1
14
2
2
1
6
24
1
1
1
1
1
2
4
1
4
5
2
20
1
1
-
-
-
-
-
-
-
33
398
.Viele
-
-
147
Aoulef
Fort Flatters
Site 707
Abu Tartur 0002/84
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 1046/84
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur 1021/82
Abu Tartur 1035/84
Abu Tartur 1042/85
Abu Tartur 0021/84
Abu Tartur 1020/83
Abu Tartur 0009/83
Abu Tartur 0006/83
Abu Tartur 1072/86
Nabta total
Abu Minqar Lobo 81/55-1-5
Dakhla Bashendi A 228
Dakhla Bashendi A 174
Sitra 85/09
Kharga
Kharga
Dungul
Djara 90/1-1
Djara 90/1-13
Djara “cluster 7”
Djara 98/20
Mudpans 85/51-2
Mudpans 85/56
Mudpans 85/50-1
Ain Dalla 85/28
Kiseiba E-79-1
Kiseiba E-79-2
Nördl. Atlantikküste
El Hanisch (Loc 22)
Rio de Oro
Nördl. Tibesti Vorland
Dor el Gussa
Uan Muhuggiag B
Tibesti
Aserifa
Cabo Ajfenir
Smeil el Leben
Pozo Tacat
Cabo Juby
Oued Fatma
Tarfaya-km 34
Region Zouerate
Foum Arguin FA 38
Tiferchai
Aoueona
Inkebdene
Tintan Necropole
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Westsahara
Westsahara
Westsahara
Libyen
Libyen
Libyen
Tschad
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
-
-
-
9120
7590
6420
7145
-
6620
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
~ 8800-7800
7890-7260
8340-6380
6900
-
-
-
7900
6786-6448
6713
-
6430-6365
-
~ 7000
~ 6530-5740
8460
8210
8130-7610
-
-
-
-
3000-2500
-
-
-
-
-
-
-
-
3300-2790
-
-
-
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
J.P. Savary, G. Aumassip
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Wendorf
F. Klees
M. Mc Donald
M. Mc Donald
R. Kuper, E. Cziesla
G. Caton Thompson
G. Ulbrich
Hester, Hobler
K. Kindermann
K. Kindermann
K. Kindermann
K. Kindermann
R. Kuper
R. Kuper
R. Kuper
R. Kuper, E. Cziesla
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
M. Almagro Basch
J. Martinez Santa Olalla
M. Almagro Basch
W. Schuck, B. Gabriel
H. Ziegert
B.E. Barich
W. Schuck, B. Gabriel
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
Y. Bensimon, M. Martineau
J. Mateu, D. Grébenar
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. Vernet
R. Lafanechere
R. Lafanechere
R. Lafanechere
R. de Bayle des Hermens

Gruppe H 6

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Aus einem Lamellenbruchstück hergestellte Bewehrung mit zentraler Kehle an der geradlinigen Basis. Das distale Ende wird durch zwei geradlinige, sich kreuzende Linien gebildet. Das mediale und proximale Randstück verläuft parallel zur Längsachse. Die Oberfläche ist nicht wie bei der ähnlichen A24- Spitze durch Druckretuschen modifiziert. Kantenretuschen betreffen das distale Ende, die Basis und die Kehle.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
1
Fort Flatters
Region Zouerate
Algerien
Mauretanien
H.J. Hugot, Strahlheim
S. Eickelkamp, R. Marzona

Gruppe H 7

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze vom Typ A1 mit geradlinigen Rändern und geradliniger Basis.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
11
39
8
1
1
3
3
13
1
2
11
25
9
1
2
12
5
5
1
1
3
1
10
6
17
1
1
16
1
1
3
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1050/84
Abu Tartur 1086/87
Abu Tartur 1044/85
Abu Tartur 1026/82
Kharga Oum Dabadib
Kiseiba E-79-6
Nabta E-91-1-C
Nabta E-91-1 Area 11
Nabta E-75-8 Zusatzgrab.
Nabta E-75-8 lower
Nabta E-91-1 Area 10
Abu Minqar Lobo 81/55-2
Ain Dalla
Wadi Bakht 82/14-2
Wadi Bakht 82/11
Wadi Bakht 82/14-1
Djara “cluster 7”
Eastpans 95/1-1
Mudpans 85/56
Mudpans 85/51-4
Dibeira DIW 3, 6 und 53
Wadi Halfa site 1027
Burg et Tuyur
Nördl. Atlantikküste
Zouar Tibesti
Ti-n-Torha East
Ti-n-Torha North
Afara
Region Zouerate
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Sudan
Sudan
Sudan
Westsahara
Tschad
Libyen
Libyen
Niger
Mauretanien
6420
-
-
-
-
-
-
7170
7536
-
-
7100-6700
-
7100-4500
8460
-
-
-
-
7529
~ 7000
~ 6320
-
-
6630
-
-
8400-7330
7700-5260
-
-
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
G. Caton Thompson
F. Wendorf, R. Schild
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Klees
R. Kuper, E. Cziesla
J. Lindstädter, B. Petrick
J. Lindstädter, B. Petrick
J. Lindstädter, B. Petrick
K. Kindermann
B. Gehlen
R. Kuper
R. Kuper
F. Wendorf
F. Wendorf
Gamal el Deen Idris
M. Almagro Basch
S. Eickelkamp, B. Gabriel
B.E. Barich et al.
B.E. Barich et al.
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, R. Marzona

Gruppe H 8

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze vom Typ A18 mit geradlinigen Rändern und konkaver Basis.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3
12
1
2
6
2
1
16
1
4
1
1
-
3
8
1
2
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1050/84
Dakhla Bashendi A 174
Kiseiba E-79-6
Kiseiba E-79-7
Kiseiba E-79-2
Nabta E-75-8 lower
Nabta E-91-1 Area 11
Nabta E-91-1 Area 9
Nabta E-75-8 Zusatzgrabung
Nabta E-91-1 Areas 1 und 5
Foum Arguin Industrie
Region Zouerate
Dibeira DIW 3, 6 und 53
Amekni inf.
Rio de Oro
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mauretanien
Mauretanien
Sudan
Algerien
Westsahara
6420
-
-
6900
7170
7360
8130-7610
7100-6700
-
-
-
-
7000-6000 ?
-
-
8050
-
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
M. Mc Donald
F. Wendorf, R. Schild
F. Wendorf, R. Schild
F. Wendorf, R. Schild
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
R. Vernet
S. Eickelkamp, R. Marzona
F. Wendorf
G. Camps
M. Almagro Basch, R. Vernet

Gruppe H 9

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze vom Typ B3 mit konvexen Rändern und konvexer Basis.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
1
Abu Tartur 1044/
Abu Tartur 1026/82
Nabta E-91-1 Area 16
Mudpans 85/51-2
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
-
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Wendorf et al.
R. Kuper

Gruppe H 10

100% IdealformVariationen

Beschreibung : An beiden Enden zugespitzte Blattspitze. Die beiden Enden sind unterschiedlich weit von der geometrischen Mitte entfernt. Das Äquivalent bei den flächenretuschierten Bewehrungen ist C3.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
13
1
1
1
1
1
2
3
1
1
3
5
1
2
1
10
.Viele
10
2
Abu Tartur 0002/84
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 0056/86
Abu Tartur 0001A/82
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 0011/83
Nabta E-94-3 Fig. 13, 15c
Nabta E-91-1 Area 16
Nabta E-91-1 C
Nabta E-75-7
Kiseiba E-80-3
Kiseiba E-80-2
Kiseiba E-80-1 A
Sitra 85/05-4
Nördl. Tibesti Vorland
Taguerzimetz Rio de Oro
Tintan Necropole
Foum Arguin Industrie
Region Zouerate
Tibesti
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Westsahara
Mauretanien
Mauretanien
Mauretanien
Tschad
9120
7145
6420
-
-
7590
-
6300-5800
-
7536
-
-
~ 9000-8100
~ 9360-8290
-
-
-
-
7000-6000
-
-
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf, R. Schild
F. Wendorf, R. Schild
F. Wendorf, R. Schild
R. Kuper, E. Cziesla
W. Schuck, B. Gabriel
M. Almagro Basch
R. de Bayle des Hermens
R. Vernet
S. Eickelkamp, R. Marzona
W. Schuck, B. Gabriel

Gruppe H 11

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Wie H1 aber mit einem Verhältnis von Breite zu Länge von weniger als 0,25. Das Gegenstück bei den Flächenretuschierten ist C10.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
4
1
1
3
1
1
2
1
1
2
1
1
1
.Viele
Abu Tartur 0006/83
Abu Tartur 1002/83
Abu Tartur 1016/82
Abu Tartur 0009/83
Abu Tartur 1025/82
Abu Tartur 0050/85
Abu Tartur 0011/83
Abu Tartur 1044/85
Abu Tartur 1074/86
Abu Tartur 1013/82
Abu Tartur 1026/82
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 0010/83
Foum Arguin Industrie
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mauretanien
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
7145
-
7000-6000
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
R. Vernet

Gruppe H 12

100% IdealformVariationen

Ounanspitzen
Beschreibung : Klinge oder Lamelle mit natürlich zugespitztem oder aber auch durch leichte Retuschierung verändertem distalem Ende. Das proximale Ende wurde durch abrupte, seltener flächige Retuschen so bearbeitet, dass eine feiner, stielartiger Bohrer, häufig gebogen, entstand (Definition nach J. Tixier – Tix 107).
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
10
9
19
6
1
1
1
2
6
4
20
7
12
-
-
37
3
1
2
-
1
3
-
17
-
122
194
70
3
1
-
2
1
2
23
1
10
1
53
2
32
2
3
1
20
2
3
14
3
15
1
12
3
1
1
1
1
1
8
3
3
12
1
-
1
2
6
12
1
12
3
1
2
67
2
3
1
34
1
2
1
1
1
1
2
-
Bir Ounan
Berg Ross (Garet Bou Bernous)
Taoudenni MF8 Telig
Oum el Assel MT21
Oum el Assel MT18D
Taoudenni MT30SE Telig
Hassi el Abiod
Ine Sakane
Tilemsital Fazies A
Tilemsital Station de la caladoine
Pays rouge
Temet
Adrar Bous III
Rocher toubeau
Oued Greboun
Site 6710 El Hadjar Sebkha
Izimane
Ouargla
Region Zouerate
Nördl. Zouerate
Smeil el Leben
Pozo Tacat
Tarfaya site 19
Oued Aoreora
Site 16
Oued Fatma
Oued Laguid Site 1
Oued Laguid Site 2
Dibeira DIW 3-3°
Dibeira DIW 53
Nördl. Wadi Halfa
Nördl. Atlantikküste
Region Rio de Oro
Abu Tartur 0002/84
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1045/84
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 0046/84
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 0022/84
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1009/83
Abu Tartur 1024/82
Abu Tartur 0026/84
Abu Tartur 1072/86
Abu Tartur 1075/86
Abu Tartur 1048/84
Abu Tartur 1013/82
Abu Tartur 1046/84
Abu Tartur 0007/83
Abu Tartur 1074/86
Abu Tartur 0006/83
Abu Tartur 0009/83
Abu Tartur 0010/83
Abu Tartur 1015/82
Abu Tartur 1016/82
Abu Tartur 1021/82
Abu Tartur 0003/83
Abu Tartur 1026/82
Abu Minqar Lobo 81/55-1
Kharga
Kharga
Eastpans 95-1
Fayum
Ain Dalla 85/26
Kiseiba E-79-1
Kiseiba E-79-2
Nabta E-75-6 Epipal.
Nabta E-75-7
Nabta E-75-6 Neolith.
Nabta E-77-5 Neolith.
Nabta E-75-8 Iower
Nabta E-75-6
Nabta E-91-1
Nabta E-94-3
Nabta E-92-7
Nabta E-94-2
Nabta- Kiseiba sonstige
Djara 98/20
Djara 00/63
Djara 90/1 Cluster 7
Sitra
Dakhla
Kharafish
Dor el Gussa
Fezzan Oued Lagaba
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Niger
Niger
Niger
Niger
Algerien
Algerien
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Marokko
Sudan
Sudan
Sudan
Westsahara
Westsahara
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Libyen
5270-3795
5270-3795
-
6980-3150
6980-3150
-
6970-4885
6340-3600
3960-3310
3960-3310
5610-3910
9550
5130
-
-
6160
3600?
-
-
-
-
-
5. Jahrtausend
-
3900-3540
-
-
-
-
-
-
-
-
9120
7590
-
6420
-
7145
-
-
-
-
-
7670-7645
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
7260
-
-
7820-7750
8610
8210
8130-7610
8290
-
-
7530
7100-6700
7600
-
6300-5800
-
6220-5260
-
6430-6365
-
6800-6400
-
-
~ 4500
3000-2500
-
-
Colonel Roulet
Alimen, H. Breuil, R. Vaufrey
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
M. Raimbault
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
M. Raimbault
J.P. Roset
J. Tixier, R. Vaufrey
J.P. Roset
D. Clark
G. Aumassip
G. Aumassip, Guiard et al.
Lebaudy, H.J. Hugot
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. Vernet
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
D. Grebenart et al.
Y. Bensimon, M. Martineau
D. Grebenart
Y. Bensimon, M. Martineau
Y. Bensimon, M. Martineau
Y. Bensimon, M. Martineau
F. Wendorf
F. Wendorf
R. Schild
M. Almagro Basch
M. Almagro Basch
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp et al.
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
F. Klees
G. Caton- Thompson
G. Ulbrich
B. Gehlen
S.A. Huzayyin
R. Kuper, E. Cziesla
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
K. Kindermann,
K. Kindermann,
K. Kindermann,
R. Kuper, E. Cziesla
M. Mc Donald
H. Riemer
H. Ziegert
M. Dalloni

Gruppe H 13

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Abu Tartur Spitze. Wie H12 aber das Stielende zeigt eine Bruchfläche, die durch eine microburinähnliche Technik entstanden ist oder auch eine Schlagfläche samt dazugehörendem Bulbus. Der Bulbus kann sowohl durch steile Retuschen als auch im Ausnahmefall durch flache Druckretuschen modifiziert worden sein. Er kann aber auch unbearbeitet geblieben sein.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
7
3
4
10
17
4
1
1
2
1
1
1
59
1
1
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1072/86
Kharga
Farafra Hidden Valley
Dakhla Masara A 263
Östl. Wüste Sodmein Cave
Nabta E-91-1 Area 11
Nabta E-91-1 Area 14
Nabta E-91-1 Area 16
Region Gafsa
A-M-53 Westl. Menaka
Nördl. Atlantikküste Taruma
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Tunesien
Mali
Westsahara
7590
6420
7145
-
7670-7645
-
7100
-
7090-6490
-
-
-
-
-
-
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp et al.
G. Caton Thompson
B.E. Barich, G. Lucarini
M. Mc Donald
P.M. Vermeersch et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
F. Wendorf et al.
S. Eickelkamp
J. Gaussen, M. Gaussen
M. Almagro Basch

Gruppe H 14

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Diese Bewehrungen sind breite bis sehr breite Pfeilspitzen, die aus kurzen Klingen oder aus Abschlägen hergestellt wurden. Distales Ende und die geradlinigen oder konvexen Ränder können Retuschen aufweisen. Die proximalen, hauptsächlich kantenretuschierten Ränder sind konkav, zumindest sollte ein Randabschnitt konkav ausgelegt sein, um mit dem gegenüberliegendem Randstück eine Art Stielchen zu bilden. Zur Reduktion des Bulbus werden in einigen Fällen flache Retuschen appliziert.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
19
22
2
Abu Tartur 0002/84
Siwa
Kiseiba E-80-1 A
Smeil el Leben
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Marokko
9120
-
9360-8290
-
S. Eickelkamp
CBM Mc Burney
F. Wendorf, R. Schild
M. Almagro Basch

Gruppe H 15

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Schmale Stielspitze mit kurzem, an der Basis eingeschnürtem Stiel und feiner Zähnung der Ränder. Das Vorprodukt könnte eine H1 oder H10- Spitze gewesen sein. Durch zwei symmetrische Kerben wurden dann die Schwingen einerseits und die Einschnürung des Stiels andererseits herausgearbeitet.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Kharga Um Dabadib Ägypten S. Eickelkamp, G. Ulbrich
(Eine flächenretuschierte Spitze gleicher Silhouette ist aus der Nekropole von Abydos bekannt. J. de Morgan 1926).

Gruppe H 16

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit nach oben gerichteten Schwingen vom Typ D2.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
2
2
3
Abu Tartur 1023/82
Dakhla Bashendi A 174
Dor el Gussa
Region Zouerate
Ägypten
Ägypten
Libyen
Mauretanien
-
6900
3000-2500
-
S. Eickelkamp
M. Mc Donald
H. Ziegert
S. Eickelkamp, R. Marzona

Gruppe H 17

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Rhombische Pfeilspitze mit geradlinigen Rändern.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
Abu Tartur 1023/82
Kiseiba E-79-1
Dor el Gussa
Ägypten
Ägypten
Libyen
-
8210
3000-2500
S. Eickelkamp
F. Wendorf, R. Schild
H. Ziegert

Gruppe H 18

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit geradlinigen Rändern und konvexer Basis.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
2
1
5
7
1
1
3
1
1
Two Caves level I
Ti-n-Torha East inf.
Ti-n-Torha North
Ti-n-Torha East
Afara
Cory de Noel
Region Zouerate
Kiseiba E-79-6
Kiseiba E-79-7
Wadi Halfa site 1027
Libyen
Libyen
Libyen
Libyen
Niger
Niger
Mauretanien
Ägypten
Ägypten
Sudan
-
9080-8640
7070-5260
8540-7330
-
-
-
7170
7360
-
B.E. Barich, A.E. Close
B.E. Barich, A.E. Close
B.E. Barich, A.E. Close
B.E. Barich, A.E. Close
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, R. Marzona
F. Wendorf, R. Schild
F. Wendorf, R. Schild
F. Wendorf

Gruppe H 19

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Rhombische Pfeilspitze. Der distale Bereich weist geradlinige, der proximale leicht konkave Ränder auf.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
2
1
1
1
Nabta E-77-3
Dakhla Masara C 300
Abu Tartur 0007/82
Pozo de Zoug
Tibesti
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Westsahara
Tschad
8840
8840-8220
-
-
-
F. Wendorf et al.
M. Mc Donald
S. Eickelkamp
R. Vernet
W. Schuck, B. Gabriel

Gruppe H 20

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit konkaver Basis und konvexen Rändern.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
2
Nabta E-75-8
Eastpans
Dor el Gussa
Ägypten
Ägypten
Libyen
7. Jahrtausend
-
3000-2500
Fig. 11, 12 F. Wendorf et al.
B. Gehlen
H. Ziegert

Gruppe H 21

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Ursprünglich eine randretuschierte, breite Blattspitze, die im proximalen Bereich an den Rändern jeweils eine Kerbe aufweist. Durch die Kerben wird eine Schäftungszone markiert und die Bewehrung in eine Stielspitze umgewandelt. In prädynastischer Zeit wurden nach diesem Model die flächenretuschierten D42- Spitzen hergestellt. Das Artefakt ist ein Einzelstück.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Dakhla Masara A 263 Ägypten M. Mc Donald

Gruppe H 22

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit kurzem, dreieckigem Stiel und konvexen bis konkavokonvexen Rändern. Die Schwingen sind vom Typ D1 und D3.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
8
7
Region Zouerate
Pozo de Zoug
Mauretanien
Westsahara
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. Vernet

Gruppe H 23

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit konvexen Rändern, einem häufig dreieckigem Stiel und Widerhaken bildende Schwingen vom Typ D3.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
4
5
Region Zouerate
Pozo de Zoug
Mauretanien
Westsahara
S. Eickelkamp, R. Marzona
R. Vernet

Gruppe H 24

(Tilemsispitzen)

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Die Tilemsispitze basiert auf einer breiten dreieckigen Klinge, deren distales Ende häufig, wie bei der Ounanspitze, unbearbeitet ist oder durch beidseitige, leichte Retuschen modifiziert wurde. Der Stiel wird durch starke Retuschen so herausgearbeitet, dass der Eindruck einer treppenförmigen Kerbung, seltener der einer Zähnung entsteht. Letzteres ist das hervorragende Charakteristikum der Tilemsispitze. Außer dieser typischen Form existiert eine große Anzahl von sehr verschiedenartigen Variationen, die aber immer als Tilemsispitzen erkennbar bleiben. Von der Schlagtechnik her ist das Ausgangsprodukt der Tilemsispitze ein Levallois Abschlag.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
440
-
423
-
-
-
1863
52
-
-
-
11
50
-
8
Smar Smarren Fazies K
Station km 110 (K)
In Arabou Fazies K
Chattaoneli Fazies K
In Tillit Fazies K
In Azaoua Fazies K
Eblelit Fazies K
Nilkit Mich I Fazies K
Nilkit Mich II Fazies K
X2 Fazies K
Tigueroui Fazies K
Tin Bordal
Nilkit Aoudache K
Tahebanat
Karkarichinkat
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
Mali
4070-3310
-
4070-3310
-
-
-
4070-3310
-
-
-
-
-
-
-
4070-3310
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
J. Gaussen, M. Gaussen
R. Mauny

I Atypische Pfeilspitzen

Sämtliche Pfeilspitzen, die nicht in andere Familien eingepasst werden können, werden unter den atypischen Bewehrungen zusammengefasst.

Gruppe I 1

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit doppeltem Schwingenpaar, die Ränder können geradlinig, konvex oder konkav verlaufen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
1
1
1
1
1
1
-
Aoulef
Fort Flatters
Erg Iguidi
Ouargla
Hassi Mouillah
Djeneien
Fayum Z Basin
Fayum Camp II
Abu Tartur 1023/82
Typologie des armatures
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Tunesien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Mauretanien
-
-
-
-
-
-
6391-5010
6391-5010
~ 6500
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Girod
Lt. Pezard
H. Marchand
Ch. Barbier, A. Doigneau
G. Caton Thompson
G. Caton Thompson
S. Eickelkamp
R. Vernet

Gruppe I 2

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Der distale Bereich dieser symmetrischen Pfeilspitze ist gleichmäßig zugespitzt. In der Mitte verbreitert sich der Körper in einem stumpfen Winkel zum distalen Randbereich und bildet eine Schulter. Von der Schulter, der breitesten Stelle der Pfeilspitze, verlaufen die proximalen Randbereiche schräg zur Längsachse hin. Die Basis wird durch eine Kehle gebildet. Die äußeren Begrenzungslinien des proximalen Teils bilden ein W.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
3
1
Aoulef
Erg Iguidi
Pozo Tacat
Algerien
Algerien
Marokko
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Girod
M. Almagro Basch

Gruppe I 3

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit einer nach oben gerichteten Schwinge vom Typ D2 und einer nach unten weisend vom Typ D3.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2
8
7
3
2
1
3
1
1
5
3
2
1
1
3
2
2
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Hassi Mouilaah
Site 707
Dakhla Bashendi A
Dakhla Sheik Muftah
Abu Tartur 0003/83
Abu Tartur 1035/84
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1023/82
Abu Tartur 1024/82
Fayum
Taguerzimetz Rio de Oro
Region Zouerate
Afara
Smeil el Leben
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Westsahara
Mauretanien
Niger
Marokko
-
-
-
5280 (B)
-
(8340)-6380
-
-
-
6420
-
6620
6391-5010
-
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H. J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Lebaudy
F. Marmier, J. Tixier, G. Trecolle
J.P. Savary, G. Aumassip
M. Mc Donald
M. Mc Donald
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
G. Caton Thompson
M. Almagro Basch
S. Eickelkamp, R. Marzona
S. Eickelkamp
M. Almagro Basch

Gruppe I 4

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Harpunenartige Pfeilspitze. Während ein Rand wie der einer Blattspitze geformt ist, weist der andere eine hakenförmige Schwinge im medialen oder distalen Bereich auf.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
3
23
2
1
1
1
1
1
5
1
4
4
2
1
15
1
2
~20
Aoulef
Fort Flatters
Ouargla
Erg Iguidi
Site 707
Fayum
Kharga Yesba Pass
Abu Tartur 1004/83
Abu Tartur 1005/83
Abu Tartur 1017/82
Abu Tartur 1023/82
Dor el Gussa
Nördl. Tibesti Vorland
Djeneien
Tilemsital Fazies A Asselar
Afara
Region Zouerate
Nördl. Atlantikküste
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Algerien
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Libyen
Libyen
Tunesien
Mali
Niger
Mauretanien
Westsahara
-
-
-
-
-
6391-5010
-
7590
6420
7145
-
3000-2500
-
-
~ 6400
-
-
-
H.J. Hugot et al.
H.J. Hugot, Strahlheim
H.J. Hugot, Lebaudy
H.J. Hugot, Girod
J.P. Savary, G. Aumassip
G. Caton Thompson
G. Caton Thompson
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp
H. Ziegert
W. Schuck, B. Gabriel
Ch. Barbier, A. Doigneau
J. Gaussen, M. Gaussen
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, R. Marzona
M. Almagro Basch

Gruppe I 5

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Bewehrung mit drei Spitzen. Ein Rand gleicht dem Rand einer Blattspitze, der andere ist symmetrisch konkavokonvex gestaltet und bildet in Höhe der Querachse eine ausgeprägte Spitze.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
-
Abu Tartur 1005/83
Zouar Tibesti
Tilemsital Fazies A
Ägypten
Tschad
Mali

6420

~ 6400
S. Eickelkamp
S. Eickelkamp, B. Gabriel
J. Gaussen, M. Gaussen

Gruppe I 6

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Blattspitze mit einer Kerbe oder Kehle am proximalen Ende und einem Kerbenpaar im medialen Bereich. Eine Verwandtschaft mit A- Spitzen, etwa A18 oder A10 kann, bedingt durch die Schlankheit des Exemplars, ausgeschlossen werden.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Kharga Ägypten S. Eickelkamp, G. Ulbrich

Gruppe I 7

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Harpunenartige Pfeilspitze mit einem kurzen und einem langen Rand. Vom distalen Ende an ist der lange Rand konkav gestaltet, er geht bis zum proximalen Ende in eine konvexe Linie über. Der kurze Rand reicht vom distalen Ende bis zur Mitte der Pfeilspitze und ist konvex ausgelegt. Die Basis, die hier ansetzt ist nahezu geradlinig und verläuft in einem Winkel von 90° zur Mittelachse. In einer konkavokonvexen Linie erreicht ihre Fortsetzung das proximale Ende des langen Randes und bildet mit diesem eine ausgeprägte Schwinge.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Abu Tartur 1023/82 Ägypten S. Eickelkamp

Gruppe I 8

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Pfeilspitze in Form eines unregelmäßigen Kreuzes.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Abu Tartur 1005/83 Ägypten 6420 S. Eickelkamp

Gruppe I 9

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit einer gerundeten Schwinge und einer horizontal ausgerichteten, geraden Schwinge vom Typ D1.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
5
Abu Tartur 1023/82
Dakhla Sheik Muftah
Mudpans 85/51-2
Hassi Mouillah sup.
Ägypten
Ägypten
Ägypten
Algerien
-
-
-
~ 5280 (B)
S. Eickelkamp
M. Mc Donald
R. Kuper
F. Marmier, J. Tixier, G. Trecolle

Gruppe I 10

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Asymmetrische Pfeilspitze. Ein Rand ist wie der einer Blattspitze gestaltet, der andere weist im proximalen Bereich einen Haken auf, der durch eine Kerbe, unterhalb desselben angebracht, besonders betont wird.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Kharga Ägypten G. Ulbrich, S. Eickelkamp

Gruppe I 11

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit einer geradlinigen, horizontalen Schwinge vom Typ D1 und einer heruntergezogenen, einen Widerhaken bildenden Schwinge vom Typ D3.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Abu Tartur 1024/82 Ägypten 6620 S. Eickelkamp

Gruppe I 12

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Asymmetrische Pfeilspitze mit einem konvexen Rand und einem Rand, der im distalen Bereich konvex, im proximalen konkav verläuft.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1
1
1
Zouar Tibesti
El Hanisch
Kharga
Tschad
Westsahara
Ägypten
S. Eickelkamp, B. Gabriel
J. Martinez Santa Olalla
G. Ulbrich, S. Eickelkamp

Gruppe I 13

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Gezähnte Blattspitze mit einer einseitigen, schwingenartigen, einen Widerhaken bildenden Ausstülpung.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
17 Aratane, Tichit Oualata Mauretanien S. Amblard

Gruppe I 14

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Die Basis der Pfeilspitze ist geradlinig und liegt horizontal. Beide Ränder sind konvex angelegt. Oberhalb der Basis unterbricht jeweils ein spitzer Zahn die Linienführung der Ränder.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
2 Tafadek Air Niger S. Eickelkamp

P Polierte (geschliffene) Spitzen

Diese neue, bei H.J. Hugot nicht aufgeführte Familie, wird aus Gründen der Vollständigkeit hinzugefügt. Sie ist durch die Behandlung der Oberfläche definiert.
Die einzige technische Möglichkeit das verwendete Material in die gewünschte Form zu bringen, war bedingt durch die mindere Qualität des Gesteins, die abrasive Behandlung, die für gewöhnlich bei der Herstellung von Beilen bevorzugt eingesetzt wird.
Es finden sich unter den Silhouetten der polierten Pfeilspitzen hauptsächlich einfache Formen, die durch Schleifen effizient hergestellt werden können.
Das gehäufte Vorkommen polierter Pfeilspitzen ist auf den mauretanischen Südosten, auf die Dhars Tichitt- Oualata beschränkt. Weitere Funde sind aus Mali, vor allem von Kobadi bekannt, welches aber schon außerhalb des behandelten geographischen Raum liegt.

Gruppe P 1

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit geradlinigen Rändern und geradliniger Basis.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
8 Tichitt- Oualata Mauretanien ~ 3500 S. Amblard

Gruppe P 2

100% IdealformVariationen

Beschreibung :Dreieckspitze mit geradlinigen Rändern und konkaver Basis.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
13
1
Tichitt- Oualata
Choum
Mauretanien
Mauretanien
~ 3500
-
S. Amblard
R. Lafenechere

Gruppe P 3

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Blattspitze mit geradlinigem proximalen Ende (wie C12).
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
13 Tichitt- Oualata Mauretanien ~ 3500 S. Amblard

Gruppe P 4

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Dreieckspitze mit konvexen Rändern und einer konkaven Basis.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
6 Tichitt- Oualata Mauretanien ~ 3500 S. Amblard

Gruppe P 5

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Mandelförmige Blattspitze mit zugespitztem distalem und gerundetem proximalem Ende.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
10
1
Tichitt- Oualata
Tilemsital Fazies K*
Mauretanien
Mali
~ 3500
3310
S. Amblard
J. Gaussen, M. Gaussen
* Die Spitze aus Mali weist zwei zugespitzte Enden auf.

Gruppe P 6

100% IdealformVariationen

Beschreibung : Stielspitze mit unregelmäßigen Rändern. Am ehesten mit der Silhouette von H5 zu vergleichen.
N Fundplatz Land Alter BP Anmerkung
1 Tichitt- Oualata Mauretanien ~ 3500 S. Amblard

Die Menge der Sahara Pfeilspitzen

Anzahl der erfassten Pfeilspitzen nach afrikanischen Ländern und Familien

EK Menge d Saharapfeilspitzen Tabelle.jpg

Wenn davon ausgegangen wird, dass die hier beschriebene Anzahl von typologisch definierten Bewehrungen, wie in der Tabelle aufgelistet, bei 29.512 Stücken liegt, so kann diese Zahl als Basis für folgende Hypothese dienen:

Seit über hundert Jahren werden in der Sahara Artefakte gesucht, wobei die Personengruppe der nicht wissenschaftlichen Interessierten bei weitem die größte gewesen sein dürfte. Resultierend aus diesen Umständen bleibt eine riesige Menge an Artefakten, vor allem Pfeilspitzen, verschwunden, verstaubt in irgendwelchen Schubläden und Vitrinen und bleibt für eine Bearbeitung unerreichbar.

Die spekulative Annahme geht dahin, dass die Anzahl dieser verlorenen Exemplare mindestens so groß ist, wie die der zugänglichen Spitzen. Das erhöht die Pfeilspitzenmenge auf 180.000 bis 200.000 Stücke.

Die Menge der ägyptischen Artefakte und damit auch die der Bewehrungen ließe sich durch intensives, gezieltes Suchen leicht vervielfachen.

Ein Blick auf die Fundstellenverteilung auf dem Abu Tartur Plateau macht klar, dass weiter im Westen und Nordosten sowie auch nach Norden, ins Innere des Plateaus, Fundstellen zu erwarten sind. Auch die südlich von Abu Tartur gelegene Schichtstufe im nubischen Sandstein auf der Linie Kharga-Eastpans hat höchstwahrscheinlich während der Klimaoptima Siedler angezogen.

Ebenfalls der Niger, ein Land welches mir wie Ägypten aus lanjähriger Anwesenheit bekannt ist, birgt noch unbekannte Siedlungsplätze, vor allem am Westrand des Aïr Gebirges auf der Achse Agades-Anou-Araren-Arlit.

Die geringen Mengen, der in der Tabelle aufgeführten Bewehrungen aus Tunesien, Tschad, Libyen, Marokko, Sudan und West Sahara lassen ebenfalls darauf schließen, dass erstens nur ein geringer Teil der vorhandenen Pfeilspitzen hier erfasst worden ist und zweitens, dass noch viele Stücke auf ihre Entdeckung warten.

Es dürfte nicht zu hoch gegriffen sein eine verborgene, noch nicht entdeckte Anzahl an Pfeilspitzen anzunehmen, die der Menge an bisher aufgefundenen gleicht oder diese übertrifft. Die Gesamtmenge der Saharaspitzen würde nach dieser Hypothese bei 400.000 bis 500.000 Exemplaren liegen.

Das Problem der Ursprünge der Neolithisierung der Sahara

Es gab eine Zeit da fast jeder seriöse Wissenschaftler, der sich mit der Prähistorie der Wüstengebiete Algeriens, Nigers und Malis beschäftigte, es für möglich hielt wenn nicht gar für erwiesen erachtete, dass Ägypten am Anfang vieler kultureller Erscheinungen und so auch der Formgebung von Pfeilspitzen und der Herstellung und dem Gebrauch von Keramik stand.

Bekannteste und größte Fundstelle war zu der Zeit das von G. Caton-Thompson erforschte Fayum. Die relativ junge Erscheinung des Fayum A ist charakterisiert durch große A25 Spitzen mit extrem ausgehöhlten zentralen Kehlen. Das Alter dieser Bewehrungen liegt zwischen 6.391 Jahren BP (Wendorf) und 5.010 Jahren BP (Kozlowski und Ginter). Eine spezielle, in diesem Fall sehr seltene Pfeilspitze, die D31, wird ebenfalls zu Vergleichen herangezogen. Sie soll, so wird postuliert, von Palestina zunächst nach Haua Fteah in Libyen gelangt sein und von dort in andere Saharagebiete. Die Schicht IV der Höhle von Haua Fteah weist ein Alter von ~ 5.500 Jahren BP auf, darin wurde besagte Spitze gefunden. Das Alter der Urschicht von Merimde, welche ebenfalls eine D31 Spitze führt, ist schon älter und wird auf ~ 5.900 Jahren datiert. Weitere D31 Spitzen sind aus Dakhla aus den Bashendischichten mit C14 Daten zwischen 6.360 - 6.280 BP bekannt. Djara 90/1 weist eine Spitze mit einer Datierung zwischen 6.786 und 6.448 BP und Djara 98/20 eine weitere zwischen 6.430 und 6.365 BP auf.

Abu Tartur hat drei D31 Spitzen hervorgebracht von denen zwei auf 6.420 BP (1005/83) datiert worden sind.

Nachdem heute das Alter dank der C14-Analysen gemessen werden kann, was im Fall der D31 Spitze aus Libyen noch nicht der Fall gewesen war, wird die Richtung der kulturellen Beeinflussung gerne umgekehrt indem argumentiert wird, die Fundstellen der Gebirge in der zentralen Sahara seien älter und somit auch Ursprung der Neuerungen in der Pfeilspitzenentwicklung und ebenfalls in der Entwicklung von Keramik.

Um diese Art der Argumentation zu überwinden sollten zunächst Fakten von beiden Seiten der unsichtbaren Grenze, welche die Sahara in ehemalige französische und nichtfranzösische Gebiete trennt, gesammelt und ausgewertet werden (Das libysche Akakusgebirge bildet in diesem Kontext eine Ausnahme).

Nützlich könnte hier ein Auszug der von F. Jesse zusammengestellten Liste der C14 Daten mit Wavy-Line-Keramik ausgestatteten Fundplätze in Nordafrika sein.

Wie die Auflistung auf der nächsten Seite zeigt, liegen die Keramik Datierungen aus Nordost Afrika und die der Gebiege der südlichen Zentralsahara dicht beisammen. Sämtliche in Frage kommenden Fundstellen aus Niger, Algerien und Ägypten führen neben Wavy-Line-Keramik auch Pfeilspitzen. Diese sind meistens ursprüngliche Typen der randretuschierten Familien H und F. Tagalagal und besonders Temet können im Hinblick auf Bewehrungen als Ausreißer bezeichnet werden, da hier neben Ounanspitzen schon moderne flächenretuschierte Exemplare wie A25, A32, A30, C5 und C7 auftreten, die erst sehr viel später in den Typologien anderer Fundstellen gefunden werden können. Eine gewisse Parallele bietet in Abu Tartur der auf 9.120± 40 BP datierte Fundplatz 0002/84, welcher einige wenige flächig oder teilweise flächig retuschierte Spitzen der Familien C und D aufweist und außer den für diesen Fundplatz typischen trapezförmigen Querschneidern der Familie F auch zwei Ounanspitzen. Keramik wurde auf der dem Wind ausgesetzten Oberfläche nicht beobachtet.

EK Menge Urspruenge der Neolithisierung Tab.jpg