Artefakte aus Tunesien: Unterschied zwischen den Versionen

Steinzeitliche Sammlung Eickelkamp

Artefakte aus Tunesien: Unterschied zwischen den Versionen

(Auflistung der Acheulwekzeuge)
(Auflistung der Acheulwekzeuge)
Zeile 75: Zeile 75:
 
|| 30
 
|| 30
 
|| 300
 
|| 300
|| nein
+
|| ja
 
|}
 
|}
  

Version vom 10. Juni 2015, 23:03 Uhr

Der Acheulfundplatz von M’Dilla

Wenn Ziegen über eine unebene Fläche laufen, vermeiden sie Steigungen und Neigungen und versuchen vielmehr im gleichen Niveau zu bleiben. Der Vorteil dieses Verhaltens liegt darin, dass der mit der Zeit entstehende Trampelpfad auch bei länger anhaltendem Regen immer benutzbar bleibt. Um eine ganzjährig befahrbare Piste von einer „Hauptstraße“ zu einem Wetterschacht, er dient der Ventilation, zu bauen habe ich die Ziegentechnik kopiert. Während einer Inspektion der Bauarbeiten konnte ich gerade noch den Bulldozer, der auf eine Ansammlung von Faustkeilen zusteuerte, umlenken und so die Zerstörung der Fundstelle verhindern.

Bis zu diesem Zeitpunkt war mein Interesse an der Archäologie und an der Prähistorie eher allgemein. Die Entdeckung dieser Acheul-in-situ Fundstelle hat meine Einstellung geändert und von nun an habe ich diesem faszinierenden Wissensgebiet viel Zeit gewidmet.

Die Fundstelle befindet sich in einer diskordant oberhalb der kreidezeitlichen Schichten liegenden pleistozänen Ablagerung.

Zwei Fundhorizonte sind klar auszumachen. Lediglich die ausgewitterten Stücke sind aufgesammelt worden, die stark erodierten Faustkeile lagen z.T. hunderte Meter entfernt in einem Wadibett. Frischere Stücke fanden sich in der Nähe der in-situ Schichten. Es scheint, dass im jüngeren, oberen Horizont die kleinen Stücke und in den älteren die großen Faustkeile liegen.

Alle Versuche die lokalen Behörden für die Funde zu interessieren sind fehlgeschlagen. So wartet der Platz auch heute noch auf eine wissenschaftliche Untersuchung. Der vorliegende Bericht möchte dazu animieren.

Auflistung der Acheulwekzeuge

  • M'Dilla
  • Gafsa
  • Bir Sahara

(Siehe -> Zeichnungen Faustkeile)

Bezeichnung Form / Aussehen Länge (mm) Breite (mm) Dicke (mm) Gewicht (g) gezeichnet
M'Dilla 1 mandelförmig, spitz 154 104 47 560 ja
M'Dilla 2 mandelförmig, gerundet 127 77 28 265 ja
M'Dilla 3 mandelförmig, mit geschärfter Kante (cleaver) 133 82 33 320 ja
M'Dilla 4 mandelförmig, spitz 124 67 34 260 nein
M'Dilla 5 mandelförmig, Schneide leicht gerundet (cleaver) 130 79 37 350 nein
M'Dilla 6 mandelförmig schlank, Schneide 40 mm (cleaver) 122 71 30 300 ja

Tabelle wird ständig eingepflegt

Zeichnungen Faustkeile M'Dilla

Funde aus Tunesien - Fotogalerie

Eickelkamp Acheulfundplatz.jpg

Abb.: Pleistozän diskordant auf kreidezeitlichen Schichten. M'Dilla, Acheulfundplatz.